ANDERS LEBEN

Achtsam Lieben - SelfLove

Mit niemandem wirst du in deinem Leben noch so viel Zeit verbringen wie mit dir Selbst. Nichts und niemand wird euch trennen, bis dass der Tod euch scheidet.

©iStock

Die Beziehung zu dir ist das Wichtigste. Sie muss gepflegt werden. Dabei ist Selbstliebe nicht mit Egoismus und Arroganz zu verwechseln. Lieben wir uns, sind wir nicht so schnell gekränkt oder können verletzt werden. Wir werden emotional stabiler. Das erlebte Glück ist nicht von der Liebe anderer abhängig. Stell´dir vor, das Leben ist dein Lover. Verliebe und heirate DICH! Jedes Jahr wird weltweit ein Haufen Geld in der Beautybranche gemacht. Frau braucht unbedingt diese Hose oder Wimperntusche, um sich schön zu fühlen. Es muss dieses Parfüm sein, um nicht nach Mensch zu riechen, sondern nach etwas Süßem, Schönerem. Der Schönheits-OP-Markt boomt. Werbung, Magazine, Prominente suggerieren gekonnt, wir wären nicht perfekt. Sie investieren, um das Selbstbewusstsein vieler Frauen zu brechen. Gleichzeitig machen sie Millionen. Du brauchst nicht aufhören dich zu schminken, um diese Tatsache kritisch zu betrachten. Prüfe morgens vor dem Spiegel doch einfach mal deine Intention. Zudem verbringen viel Zeit damit, andere zu lieben. Unseren Partner, unsere Kinder, Freunde, das Haustier. Bekommen wir klare Zeichen, dass wir auch geliebt werden, geht es uns super! Bei Streit mit dem Partner oder Beziehungsende lieben wir uns ein gewaltiges Stück weniger. "Wenn mich keiner liebt, dann liebe ich mich auch selbst nicht." 

Dabei hat das alte Beziehungsmodel doch ausgedient. Mein Partner macht alles, damit es mir gut geht und anders herum. Vice versa: Wenn ER seinen Job, mich glücklich zu machen nicht gut macht, geht es mir beschissen. Diese Überlebensstrategie muss aufmerksam beobachtet werden. Es ist DEIN Job, DIR gut zu tun. Baust DU eine stabile Beziehung zu DIR auf, ist es egal was im Außen passiert.  

Rendezvous mit Dir


Verabrede dich mit dir. Investiere Zeit und Muße in ein Bad, massiere dich dabei. Nicht weil kein anderer da ist, sondern weil du es kannst. Koche etwas Besonderes, zünde eine Kerze an, öffne eine gute Flasche Wein und mach es dir genauso nett, als wäre deine beste Freundin zu Besuch.  Übernehme Verantwortung und kultiviere Sicherheit in dir. Selbstliebe heißt auch, sich vor seinen Emotionen nicht zu verstecken. Erkenne deine Wahrheit und spreche sie achtsam aus. Selbstliebe wächst, wenn du deinen Gefühlen vertraust. Sobald du eine tiefere Beziehung zu dir aufgebaut hast weißt du, dass du jede emotionale Welle surfen kannst.