DEUTSCHE MODE DESIGNER

ANJA GOCKEL - TO VINCENT WITH LOVE

Designerin des Jahres 2017 mit dem Mut, etwas zu riskieren.

Anja Gockel mit Vanessa Fuchs (Gewinnerin GNTM by Heidi Klum)

Inspirationsquelle für die neue Sommerkollektion ist Vincent Van Gogh. Überraschenderweise sind es nicht seine Gemälde die Anja Gockel inspirieren und ihre Kollektion prägen, sondern vielmehr die Persönlichkeit und der Spirit des niederländischen Malers. Anja Gockel fasziniert wie Vincent für seine Leidenschaft gebrannt hat, obwohl sich zu seinen Lebzeiten niemand für seine Werke interessierte und man ihn sogar einen „Verrückten“ nannte. Heute ist seine künstlerische Handschrift weltberühmt und van Gogh der Vorreiter der modernen Kunst. Auch die Designerin begann schon früh abseits des Pfades der Normalität mit ihren fantasievollen und farbenfrohen Designs aufzublühen und fühlt sich auf diese Weise mit van Gogh verbunden. “What would life be if we had no courage to attempt anything?“ Mit ihrer Kollektion Vincent möchte Anja Gockel den Individualisten dieser Welt eine Stimme geben/Gehör verschaffen/Tribut zollen. Anchor Points wie sie braucht die Gesellschaft um voranzukommen und um nicht in der Beliebigkeit der Masse zu ertrinken. Nach einer fulminanten Show im Januar kehrte Anja Gockel zur Fashion Week zurück in das Hotel Adlon am Brandenburger Tor und präsentierte dort ihre neue Sommerkollektion „vincent“.

In colors on the snowy linen land…
Die Kollektion „vincent“ präsentiert sich gleichwohl spontan und expressiv wie emotional und tiefgründig. Zum Auftakt der Show wird Vincents gefangener Geist dem Publikum vor Augen geführt, verkörpert von einer Tänzerin, gefangen „hinter Gittern“. Es folgen ausdrucksstarke Looks in kräftigen Farben und kreativen Material- und Stilkombinationen. Voluminöser Tüll bricht klare Schnitte in farbenfrohen Mustern, trifft auf schillernde Pailletten, schlichtes Leinen und fließende Seide. Deconstructed-Pieces rebellieren gegen die gängigen Maßstäbe der Ästhetik/Normalität. Aus den edlen Lederhandtaschen von Braun Büffel – sogar die trägt frau jetzt im Lagenlook – blitzen farbbespritzte Pinsel. Statement-Outfits mit Van Gogh Zitaten gewähren dem Publikum Einblick in das Seelenleben des verstorbenen Künstlers. Anja Gockel stellt alles auf den Kopf um es anschließend zu einer harmonischen Einheit zusammenzufügen. „To Vincent with love“ – Vincent als Stellvertreter aller Individualisten und Anja Gockelss Kollektion als Hymne an die Freiheit des Gedankens.

Die Normalität ist eine geplasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. - Vincent van Gogh

Vincent Willem van Gogh (* 30. März 1853; † 29. Juli 1890) war ein niederländischer Maler und Zeichner, der als einer der Begründer der modernen Malerei gilt. Sein Hauptwerk, das stilistisch dem Post-Impressionismus zugeordnet wird, übte starken Einfluss auf nachfolgende Künstler aus, vor allem die Fauves und Expressionisten. Während er zu Lebzeiten nur wenige Bilder verkaufen konnte, erzielen seine Werke seit den 1980er Jahren bei Auktionen Rekordpreise.

DEUTSCHE MODE DESIGNER

SOMMERKOLLEKTION VINCENT

…ist ein persönliches Statement. Ein Aufruf zu Klarheit, Liebe und Entschlossenheit als Gegenpol zu Abstumpfung und Desinteresse. Seit 110 Jahren ist das Hotel Adlon am Brandenburger Tor eng verknüpft mit der Geschichte Berlins. Mit seiner Nobless gehört es zu einer der Sehenswürdigkeiten überhaupt – doch das gab es noch nie: eine Modenschau durch die komplette Lobby des Traditionshotels! Anja Gockel ist es gelungen, dass die edlen Designermöbel Platz machen für Kreativität und eine fulminante Show. „2017 habe ich das Gefühl, dass die Fäden zusammenlaufen.“, sagt Anja Gockel, die als „Designer/in des Jahres 2017“ vom VDMD ausgezeichnet wurde. „Das macht mich schon ein bisschen stolz.“ sagt die Designerin. „Und eine schönere Location um das zu feiern, kann ich mir nicht nicht vorstellen.“

Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren. - Vincent van Gogh

Anja Gockel & die Band „The Velvet Catsuit“

Anja Gockel und das Stylingteam der Fashionshow von Compagnia della Bellezza

Aftershow Party auf dem Pariser Platz

Erleben Sie die Designerkollektion hautnah!

Alle Stücke werden auf Ihre Maße angepasst!
Das ist der Luxus den wir bieten können!

anja gockel style
Pfeilstr. 31-35 | 50672 Köln | Tel 0221.2573188
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 10:30-19 Uhr, Sa: 10:30-18 Uhr

anja gockel store
Alte Patrone, Am Judensand 59e | 55122 Mainz Tel 06131.634160
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 10-19 Uhr, Sa: 10-16 Uhr