EVENTS

"DAVID & I“-BISHER UNBEKANNTE FOTOGRAFIEN VON DENIS O´REGAN

Text und Fotos: Beatrice Steinbach

Eine Ausstellung der besonderen Art. David & I zeigt im Rahmen einer Ausstellungstour bisher unbekannte Fotos vom Fotografen Denis O'Regan. Die Off-Beat Lounge präsentierte am 30. April 2018 eben jene Fotografien im Aston Martin Showroom, Düsseldorf. Denis O'Regan war bei David Bowies "Serious Moonlight"-Tour 1983, der "Glass Spider"-Tour von 1987 und der "Sound & Vision"-Tour 1990 dabei. Zur Fotografie inspiriert wurde er 1973 bei David Bowie´s Ziggy Stardust-Konzert.

Schon beim Betreten des Aston Martin Showrooms der erste Gänsehautmoment - große Bilder von David Bowie und dazu seine Musik. Fast unbemerkt mischte sich Denis O´Regan unter die ersten Besucher und ich erlaubte mir einen kurzen Smalltalk mit dem Fotografen zwischen seinen eigenen Werken, bevor er sich für eine halbe Stunde den Fragen der anwesenden Gäste stellte und von seinen Begegnungen mit David Bowie plauderte. Eine enge Freundschaft verband die beiden nicht. Jedoch viele magische Momente und stets der Wunsch, Bowie authentisch abzubilden. "Soft, authentic and not posed" so beschrieb Denis O´Regan David Bowie. Interessant zu hören, dass Bowie sehr wählerisch war, was seine Bilder angeht. So war er nicht immer einverstanden mit der Auswahl O´Regans. O´Regans ganz eigene Sicht auf Bowie führte jedoch dazu, dass seine Bilder seine Handschrift tragen - und so empfindet man jedes einzelne der ausgestellten Fotos als genau das - authentisch und nicht gestellt.

Einzigartige Momentaufnahmen David Bowies - ein überaus sympathischer Denis O'Regan - und eine großartige Erfahrung, die sowohl David Bowie als auch Denis O´Regan ein wenig näher bringen. Denis O´Regan hat als Rockfotograf hat von AC/DC bis ZZ Top alle fotografiert. Er reiste als Tour-Fotograf mit Bowie, Queen, Rollings Stones, Pink Floyd, Duran Duran, Spandau Ballet, Thin Lizzy, KISS, Europe und arbeitete als offizieller Fotograf bei Live Aid und dem Konzert für Diana. Denis O´Reagan ist langjähriger Charity-Unterstützer und im Jahr 2016 reiste Denis mit einem Team von Entdeckern in die hohe Arktis, die zum Nordpol gingen, um die globale Erwärmung und die zurückweichende Eiskappe hervorzuheben. Soft & authentic - es war mir eine Ehre und große Freude, Denis O´Regan kennenzulernen.