NEUE SHOPPING LUST

THOMAS GÖLLNER: SERVICE IST DER WAHRE LUXUS

Interview: Ingo Kabutz

Auch der schönste Shoppingboulevard Deutschlands muss sich immer wieder neu beweisen. Natürlich ist die Kö die Einkaufsmeile der Superlative und bleibt die erste Adresse. Aber: die Kö ist auch im Umbruch. Und auch heute noch sind es in erster Linie die inhabergeführten Geschäfte wie Elena Fashion & Shoes, die den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden nach persönlicher Beratung zu den Top-Labels noch mit besonderer Leidenschaft, Empathie und mit dem traditionellen Servicegedanken entgegen kommen. Wir sprachen mit Elena Geschäftsführer Thomas Göllner über die tägliche Herausforderung, an der Kö zu bestehen.

Markus Matt und Thomas Göllner, beide Geschäftsinhaber bieten erstklassige Beratung.

ELENA Fashion & Shoes

THOMAS GÖLLNER, ALS GESCHÄFTSFÜHRER UND INHABER STEHEN SIE GEMEINSAM MIT IHREM TEAM TÄGLICH SELBST IM LADEN UND ERSPÜREN JEDE REGUNG UND EMPFINDSAMKEIT BEI IHREN KUNDINNEN. WAS SIND DIE EINFACHEN LEITLINIEN, MIT DENEN SIE IHRE ZAHLREICHE STAMMKUNDSCHAFT AUFGEBAUT UND IMMER WIEDER ÜBERZEUGT HABEN?
Das Wichtigste ist, den Wünschen und Bedürfnissen der Kundinnen gerecht zu werden, ihnen die neuesten Trends zu bieten und im Style von Elena so zu kombinieren, dass sie im Beruf und im Alltag getragen werden können.

VORENTSCHEIDEND FÜR IHREN ERFOLG IST DER EINKAUF UND DAS ERSPÜREN DER STYLES VON DEN MARKEN, DIE IN DER NÄCHSTEN UND ÜBERNÄCHSTEN SAISON GEFRAGT SEIN WERDEN. SCHILDERN SIE UNS IHR BESONDERES GESPÜR, IHRE KUNDINNEN MIT GENAU DEN PIECES ÜBERRASCHEN ZU KÖNNEN, DIE AUCH TATSÄCHLICH DEN NERV TREFFEN.
Ich reise viel nach Mailand, Paris, Antwerpen, London etc., schaue mir viele Kollektionen an und suche dann stilsicher die besten Pieces, die im Elena Style zu meinen Kunden passen. Und die sind dann happy, so schöne Teile bei uns zu finden.

HERR GÖLLNER, WAS MACHT DIE BESONDERE ATMOSPHÄRE IN IHREM GESCHÄFT AUS. ES IST GROSS GENUG, UM STETS DUTZENDE DER ANGESAGTEN LABELS ATTRAKTIV ZEIGEN ZU KÖNNEN. UND ES IST KLEIN GENUG, UM FÜR EINEN BESONDERS BERATUNGSFREUNDLICHEN UND ENTSPANNTEN MOMENT ZU BIETEN?
Die Atmosphäre in unseren Shops ist sehr persönlich und nah am Kunden. Wir bieten ein großes Maß an Service, bringen Ware zu unseren Kunden nach Hause und beraten Sie dort auch. Wir stellen schon Outfits zusammen wenn die Kundin sich angemeldet hat und schicken ihr sogar manchmal Teile unserer Kollektion in den Urlaub nach. Auch das gab es schon bei Elena! Der Moment im Geschäft ist immer entspannt wenn die Kundin kauft. Viele Kundinnen sind – nach 15 Jahren Elena - Freunde geworden.

WIE WÜRDEN SIE DIE MERKMALE IHRER „IDEALEN KUNDIN“ BESCHREIBEN UND WARUM PASST DIE BESONDERS GUT ZU ELENA?
Unsere Kundin verkörpert den alterlosen, modernen und internationalen Style. Unsere Kollektionen passen ideal zu ihr.

WIE ENTWICKELT SICH ELENA SHOES? WELCHE SCHUHE SIND HEUTE AM MEISTEN NACHGEFRAGT UND WELCHE MODELLE GÖNNEN SICH IHRE KUNDINNEN ALS DEN KLEINEN PERSÖNLICHEN LUXUS?
Elena Shoes ist das Pendant zu Elena Fashion. Zuerst hatten wir Schuhe im Store integriert. Das war ein so großer Erfolg, dass wir schnell gemerkt haben: „Shoes“ braucht seinen eigenen Shop.

ELENA SHOES IST EIN VERGLEICHSWEISE KLEINER LADEN MIT ZUM TEIL SEHR AUSGEFALLENEN MODELLEN. WIE SETZT SICH ELENA SHOES GEGENÜBER DEM WETTBEWERB DURCH?
Am Gefragtesten sind die Modelle, die wir selber in Italien in kleinen Betrieben in einem Team entwerfen und dann bei uns mit dem Label Elena Shoes verkaufen. Ausgefallene Farben, die man nicht täglich trägt, gönnen sich unsere Kundinnen oft als kleinen Luxus. Sie kann bei uns auch verschiedene Modelle in einer großen Farbauswahl bestellen. Der Schuh wird dann eigens für sie angefertigt… das ist wahrer Luxus!

ICH DANKE IHNEN SEHR FÜR DAS GESPRÄCH.

15 Jahre Elena Fashion & Shoes! Als Dankeschön erhalten Sie von Elena Fashion & Shoes und dem Team einmalig 50 € als Jubiläumspräsent für Ihren nächsten Einkauf ab einem Einkaufswert von 500 €. Bringen Sie einfach das Pure Lebenslust Magazin mit!

ELENA Fashion & Shoes
Königsallee 28-30, Düsseldorf
Telefon 04921.12107208
www.elena-duesseldorf.de