DEUTSCHE MODE DESIGNER

SIGGI SPIEGELBURG´s „ICH-FÜHL-MICH-MODE“

Interview und Redaktion: Ingo Kabutz, PURE LEBENSLUST Herausgeber und Chefredakteur, Fotos: Erol Taskoparan, PURE LEBENSLUST

Siggi Spiegelburg’s edle Kreationen inspirieren Frauen dazu, mit ihren Outfits etwas Mystisches zu wagen: sich modischer Diktate zu entziehen, sich zu erspüren und pointiert mit Mode ihr Inneres auszustrahlen.

Siggi Spiegelburgs Boutiquemode und maßgeschneiderte Haute Couture entzieht sich mit ihren umwerfenden Materialien, Konturen und Accessoires modischen Diktaten. Andererseits sind Spiegelburgs Kreationen so anders, so persönlich, so eigenständig
– fern von kurzfristigen, saisonalen Modetrends. Aber – ob für den Alltag oder für die besonderen Auftritte – immer ganz großes Kino. Ganz unterschiedliche Frauen sind Siggi Spiegelburgs Kundinnen – oft jahrzehntelang. Aber immer häufiger auch Jüngere. Sie kommen aus allen Teilen Deutschlands und aus vielen Teilen der Welt. Sie kommen auch, um sich einen
wichtigen Wunsch zu erfüllen, den andere Labels meistens nicht erfüllen können: Sie möchten sich selbst wieder spüren, ihre Eigenständigkeit fühlen in ihren Outfits, und damit pointiert ihr Inneres nach Außen strahlen. Ich traf Siggi Spiegelburg in ihrem Atelier. Es war eine Begegnung mit der Poesie der Gegensätze in der Mode und mit einer inspirierenden, unangepassten, ungemein stilvollen Frau.

SIGGI, DU MAGST KLARE LINIEN, OPULENZ IN DEN MATERIALIEN UND FARBEN, VERBUNDEN MIT LÄSSIGKEIT. DEINE MODE IST EHER EIN AUSDRUCK DER MODERNE ALS IM HERKÖMMLICHEN SINNE „MODISCH“. ENTZIEHST DU DICH – UND SOMIT DEINE KUNDINNEN –
BEWUSST DER NORMIERUNG DURCH KURZFRISTIGE MODETRENDS? WELCHEN TIPP HAST DU FÜR FRAUEN, DIE IHRE INDIVIDUALITÄT DEN SAISONALEN MODEDIKTATEN VORZIEHEN UND DAS AUCH AUSSTRAHLEN MÖCHTEN?
Also eines vorab zum Thema Mut. Viele kennen das: bevor man einen Schritt in einen exklusiveren Laden macht, gehört auf jeden Fall auch ein bisschen Mut dazu. Überhaupt – in einen Designer Laden zu gehen, bedarf schon einiger Überwindung. Das sehe ich auch an mir selber. Wenn in einer Pariser Boutique ein unsympathischer Typ vorne drin steht, mag ich da schon gar nicht mehr hineingehen. Aber wenn ich einladend und sympathisch angeschaut werde, wenn ich ein gutes Gefühl bekomme, dann gehe ich da auch gern hinein. Konkret: Wenn die Kunden in meinen Laden eintreten, geht es von Beginn an sehr entspannt zu. Es heißt ja sehr oft, ich sei einfach authentisch. Ich unterhalte mich mit den Kundinnen, die ich zum ersten Mal sehe genauso, wie mit langjährigen Stammkundinnen. Und ich glaube, das wirkt sympathisch und da fühlen sich die Frauen – und auch ihre männlichen Begleiter – wohl. Sie sollen sich erst mal in aller Ruhe umschauen und in meine Welt eintauchen.

WAS STEHT MIR, WER BIN ICH?
Für Eigenständigkeit in Sachen Outfit stehe ich ja auch ganz persönlich aus Überzeugung. Ich meine, dass ich kunterbunt herumlaufe, macht mir riesigen Spaß. Da lacht das Herz doch gleich, da hat man Freude. Wenn ich hingegen einen schwarzen Hosenanzug trage – der würde mir übrigens auch stehen – dann ist das für mein Gefühl eher Beerdigungskleidung. Oder ein ganz offizieller Style. Aber aus meiner Sicht ist es das Wichtigste, den Mut zu haben, seinen ganz persönlichen Typen zu erkennen, zu mögen, noch besser, ihn zu lieben, und mit Kleidung sowie Accessoires zu unterstreichen. Und zusätzlich vielleicht auch von einigen Dingen abzulenken, die man nicht so gerne in den Vordergrund stellt. Zum Beispiel, wenn Frau ein bisschen Figurprobleme hat. Dann werden plötzlich Wunder wahr: Selbst Frauen mit einer „größeren Größe“ fühlen sich schön, wenn sie ein tolles Kleid anhaben – in einer frechen Farbe, die einfach super zu ihnen passt. Das muss überhaupt keine aktuelle Modefarbe sein, denn die wechseln ja ohnehin in jeder Saison. So ist das mit der Mode. Es geht doch eigentlich nur darum „Was steht mir, wer bin ich und worin fühle ich mich wohl?“ Mir ist das auch gar nicht immer so bewusst, aber ich will den Damen Mut machen, mal etwas Anderes zu wählen, als das ewige Dunkelblau, dass sie vielleicht stapelweise im Schrank haben. Sie kommen ja zu mir, um etwas ganz Anderes zu erleben. Vor allem sich selbst.

SICH SCHÖN MACHEN FÜR FRAUEN

DU ERSPÜRST MIT UNVERGLEICHLICHER EMPATHIE DIE INDIVIDUALITÄT DEINER KUNDINNEN. DU BEGIBST DICH GEMEINSAM MIT IHNEN AUF DEN WEG, IHR INNERES POINTIERT DURCH MODE NACH AUSSEN STRAHLEN ZU LASSEN.
MACHT EINE FRAU DAS ERST EINMAL FÜR SICH SELBST, ODER FÜR ANDERE?
Eigentlich machen sich Frauen schön für andere Frauen, die das dann wahrnehmen und die Wirkung empfinden. Das ist jetzt eigentlich gemein was ich da sage (lacht): Ich habe mir mal die Haare komplett abschneiden lassen und da kamen Frauen in einem Restaurant zu mir und meinten: „Frau Spiegelburg, sind Sie wahnsinnig?“ Da standen dann auch zwei Männer um uns herum und sagten: „Ist mir noch gar nicht aufgefallen!“ Männer schauen eher ins Gesicht und auf die Gestik. Ich glaube, wenn ich meinen Mann fragen würde, was ich gestern angehabt habe, dann würde er sagen: „Du Schatz – das weiß ich gar nicht mehr!“ Aber so etwas kennen Frauen ja zur Genüge.

ZIEHT FRAU SICH AUCH FÜR SICH SELBST AN?
Auf jeden Fall. Um sich wohl zu fühlen, um strahlend aufzutreten. Man kann auch mit Jeans und Stiefel in die Stadt gehen, aber es müssen die richtigen Stiefel sein und die richtige Jeans. Etwas, das zusammenpasst und genau zu meinem Gefühl passt. Dann tritt man mit einem anderen Bewusstsein – auch Selbstbewusstsein – auf.

GEFÜHLS-CODES UND BRÜCHE

KANN MAN VON DER CODIERUNG DES EIGENEN GEFÜHLS SPRECHEN? – SEHT HER, SO FÜHL ICH MICH!?
Codierung? Ja, irgendwo ist es genau so. Ich habe jetzt ein Lebensgefühl und mit meinem Outfit vermittle ich Euch etwas davon, ohne Worte. Ich höre ja auch, wie Leute zu mir sagen: „Mein Gott, was siehst Du gut aus!“ Die wollen nicht sagen, dass ich hübsch aussehe, die wollen sagen: „Was bist Du schön angezogen, was passt das alles so toll, was ist das für eine Augenweide, was ist das für eine super Kombination?“ Da guckt man gerne hin!

WELCHE ROLLE SPIELEN BRÜCHE BEIM „KOMBINIEREN“ IN DEINER MODE?
Brüche waren immer und sind nach wie vor für mich ein Riesenthema. Ich liebe und brauche Brüche, arbeite damit ganz bewusst. Gerade das, was man vermeintlich nie zusammen tragen würde, das finde ich oft genau richtig. Ich denke, dass ich mittlerweile aber auch ein Alter habe, in dem die Kundin mir das abnimmt und meinem Rat vertraut. Und dadurch, dass ich meinen Stil so lange durchgezogen habe und mich einerseits weiterentwickelt aber nicht grundsätzlich verändert habe, ist letztendlich der Stil für den ich stehe, immer noch derselbe. Natürlich könnte ich eine Basic-Kollektion kreieren. Etwas, das über Deutschland hinaus in Massenmärkten profitabel und vermarktungsfähig wäre. Allerdings bin ich das  einfach nicht!

TRAUMHAFTE MATERIALIEN

UND WIE KOMMST DU ZU DEINEN UNFASSBAR SCHÖNEN UND WERTIGEN STOFFEN UND MATERIALIEN?
Ich kaufe einfach alles aus dem Bauch heraus. Ich reise immer nur mit einer kleinen Tasche, ich habe nie ein Buch oder ein Fotoapparat in der Hand. Ich gehe einfach in aller Welt durch Läden und zu Herstellern mit meinem Scannerblick und sage mir dann: das nehme ich und das nehme ich. Man könnte meinen das sei chaotisch, aber da steckt auch ein sehr arbeitsfähiges System dahinter. Und selbst wenn ich das Stück in der folgenden Saison nicht brauche, nehme ich es. Sofern es aus einem Traummaterial oder einem Traumstoff gefertigt ist. Dann verwende ich es eben für die nächste Saison. Oder für die Übernächste.

MASSGESCHNEIDERTE HAUTE COUTURE

Bei der Maßfertigung ist die Proportion das Wichtigste – nicht nur Stoff und Schnitt, sondern vor allem die Proportion. Diese analysieren und erkennen wir durch das sehr akribische und sehr professionelle Maßnehmen. Für jede Kundin fertigen wir einen eigenen Schnitt an und unsere Kundinnen, von denen viele ja auch von außerhalb sind, können sich Stoffmuster zusenden lassen und dann auf ihre vorliegenden Maße hin bestellen.

NIMMT DIE MASSSCHNEIDEREI BEI SIGGI SPIEGELBURG ZU? IST DIE HAUTE COUTURE FÜR FRAUEN NOCHMALS EIN SCHRITT MEHR IN RICHTUNG EIGENE INDIVIDUALITÄT?
Die maßgeschneiderte Haute Couture hat sich in den letzten zehn Jahren bei uns wieder unheimlich stark entwickelt. Die Kleider sind einfach nicht saisonal gebunden und da sie maßgeschneidert sind, wissen die Frauen, dass sie als Einzige das Kleid besitzen. Sie werden nirgendwo auf eine andere Frau treffen, die genau das Gleiche trägt, wie sie. Und ich kann stolz sagen, dass ich Meister und Schnittdirekticen beschäftige, die perfekte Schnitte machen, mit sehr guter Passform. Also besonders für die Kundin mit weiter Anreise haben wir uns auch enorm weiterentwickelt.

FEEDBACK UND KOMPLIMENTE

WAS ERFAHREN SIE VON DEN FRAUEN, WENN SIE SIE ANGEZOGEN HABEN?
Die fühlen sich stolz und glücklich und einfach schön. Und die Frauen freuen sich, dass sie diesen mutigen Schritt gewagt haben. Das Größte ist ja dann das Kompliment des Gegenübers, wenn sie sozusagen in die Wildnis hinausgelassen werden und Komplimente von teilweise auch wildfremden Menschen bekommen. Ich habe eine Kundin, die hat sich für die Hochzeit ihrer Töchter verschiedenste Outfits machen lassen. Sie war in London bei der Hochzeit eines Freundes und dann erzählte sie mir: „Das glaubst Du nicht, da waren junge Leute, die mich gar nicht kannten, die haben gesagt: das sieht einfach super aus. Die bestgekleidete Frau der Hochzeit. Und das, obwohl ich sicher nicht die beste Figur habe. Aber es war alles so stimmig und offenbar habe ich das auch ausgestrahlt!“

Siggi Spiegelburg wird als siebtes Kind von neun Geschwistern in Wuppertal in eine bekannte Familie hinein geboren. Ihre Mutter kommt aus der holländischen Textilfamilie Brenninkmeyer, ihr Vater war Geschäftsführer bei C&A. Die Familie betreibt in sechster Generation das Geschäft mit der Mode, europaweit über 1.500 C&A-Filialen und weiß, wie steinig der Weg und schwierig das Geschäft ist. Von der Eröffnung einer Boutique rät die Familie Siggi dringend ab. 1979 eröffnet Siggi Spiegelburg in Münster ihren ersten Laden und verkauft all das, woran sich auf den Messen in Amsterdam und Zürich niemand traut. Zum Beispiel gelbe Schuhe von Valentino. 2004 zieht sie von der Königsstraße in den Hafenweg um. Heute hat sie achtzehn Mitarbeiterinnen. Die Couturière ist mit dem Verleger Wolfgang Hölker verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Töchter.

SIGGI SPIEGELBURG
Hafenweg 28 48155 Münster

T 0251 13 33 63 0
F 0251 - 13 33 63 5
mail@siggi-spiegelburg.de

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo – Fr 10 bis 18 Uhr
Privatshopping nach
Ladenschluss auf Anfrage

KUNDENSERVICE
Entwurf und Anprobe im Atelier. Applikationen und Änderungen nach Maß. Auf Wunsch Anproben bei Ihnen zu Hause. Wir schicken Ihnen gerne ein Auswahlpaket zu.

www.siggi-spiegelburg.de
www.spiegelburg-armreifen.de
www.facebook.com/siggispiegelburg