MODELS + TALENTS

DESIGN DEPARTMENT DÜSSELDORF

Nach einem dreijährigen Studium präsentierten die diesjährigen Absolventen des Design Departments, der Akademie für Mode und Kommunikation, die Modedesigner von morgen. Im Rahmen einer tollen Graduate-Show zeigten sie ihre Abhscluss-Kollektionen und bewiesen Mut zu kreativen Schnitten und innovativen Themen. Fotos: TivTyler

DAS DESIGN DEPARTMENT - AKADEMIE FÜR MODE UND KOMMUNIKATION DÜSSELDORF

Eine zeitgemäße Ausbildung für die Modebranche endet heute nicht mehr alleine beim Produkt. Inszenierung, visuelle Kommunikation und Vermarktungsstrategien sind gegenwärtig ebenso wichtig wie eine international ausgerichtete Designphilosophie. Um diesen Weg bereits in der Ausbildung zu ebnen, ermöglicht das private Institut schon früh Kontakte zu renommierten Praxisvertretern der Mode und Designbranche. Für die regelmäßig stattfindenden Projektwochen beruft das Design Department dazu Gastdozenten aus den wichtigen europäischen Modemetropolen, die erfolgreich im Markt etabliert, über ein beeindruckendes Netzwerk verfügen und darüber hinaus Lehrerfahrung an internationalen Akademien und Hochschulen mitbringen. Darüber hinaus bietet das Design Department als Studienzentrum und Kooperationspartner der Steinbeis Business Academy/Steinbeis Hochschule Berlin ein interdisziplinäres Ausbildungskonzept, das die Bereiche Mode- und Kommunikationsdesign mit einem Management-Studium verbindet. Diese Kombination aus Design und Management schließt nach sieben Semestern mit einem staatlich anerkannten Bachelor of Arts in Business Administration/ Schwerpunkt: Fashion Management ab und ermöglicht den Einstieg in unterschiedliche Berufsbilder von Modedesign, Styling, Trend- und Modemarketing bis hin zum Produktmanagement, Einkauf, Vertrieb oder in die Selbständigkeit.

MODENSCHAU DER ABSOLVENTEN

Im Februar zeigten die Absolventen des Design Department ihre Abschlussarbeiten vor ausverkauftem Haus im Düsseldorfer Stahlwerk. Sehr persönliche und eigene Themen bestimmten die diesjährigen Konzepte und Kollektionen der Absolventen. Titel wie „I Can See Clearly Now“, „Sechshundertund-zwölf“ oder „Stuck In The Dark“ beschäftigten sich mit der persönlichen Freiheit des Einzelnen und dem Auf-brechen aufoktroyierter Denkschemata. „The Tribe Of Mount Whitney“ bewahrt die Kultur der Cherokee-Indianer zumindest in modischer Form und wurde durch die Absolventin Whitney Westenberg, eine direkte Nachfahrin der Cherokee-Indianer, entsprechend individuell interpretiert. Das eigene Geigenspiel inspirierte die Absolventin Karina Wochlik zu einer funktionellen Kollektion für Orchestermusiker - Regeneration Maestro ist gleichzeitig eine Hommage an Niccolo Paganini und ein Appell für mehr Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit.

Design Department

Akademie für Mode und
Kommunikation Düsseldorf
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