INTERIOR DESIGN

Traumhafte Wertschätzung: Der organisierte Luxus

Alles, was von dem festgelegten Standard abweicht, ist ein Sonderwunsch

Es gibt Kunden, bei denen hängt Fisch an der Wand. „Ja“, sagt Björn Bergs zum staunenden Besucher, „das war wohl einer der anspruchsvollsten Wünsche“. Ein Kunde hat Lachs im Haus, aber nicht die Farbe, sondern behandelte Fischhäute. Mit denen wurden seine Wände verkleidet und nachher lackiert. Die Häute für Lachsleder stammen aus Zuchtfarmen und stellen eine Alternative zu Häuten bedrohter Tierarten dar. „Geruchsneutral sind sie und ganz glatt, leicht schuppig, wenn man sie anfasst“, sagt Björn Bergs.
Der 36jährige ist der Mann für die ganz besonderen Aufgaben, wenn es um exklusive Immobilien geht: Seit mehreren Jahren arbeitet er im Bereich Sonderwunschmanagement bei der internationalen Beratungsfirma Drees&Sommer in Köln. Menschen, die schon alles haben, haben nämlich vor allem eines: eine ganz genaue Vorstellung darüber, was andere nicht haben können. Beispielsweise möchten sie, dass in ihrem Gäste-WC immer die Sonne scheint: Kein Problem, Blattgold für die Wände muss her! 

Björn Bergs hat Bauingenieurwesen an der Universität Duisburg-Essen studiert. Seit 2010 ist er bei Drees&Sommer in NRW tätig. Das Projektmanagement- und Beratungsunternehmen begleitet Bauherren und Investoren seit über 45 Jahren bei allen Belangen rund um die Immobilie. Aktuell betreut Drees&Sommer mit seinen rund 2.150 Mitarbeitern über 960 Bauvorhaben und Immobilienprojekte als unabhängiger Projektmanager.