ANDERS LEBEN

Das Geheimnis der Achtsamkeit

Autopilot - Date mit Dir

Foto: ©iStock

Achtsamkeit im Alltag soll Stress reduzieren, Schlaf verbessern und für Gelassenheit sorgen. Der Begriff schießt überall aus dem Boden. Aber wie geht das achtsam sein? Ob neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Psychologie oderJahrtausend alte Weisheiten, alle sind sich einig. Das Geheimnis liegt im Hier und Jetzt, im Kontakt mit dem Augenblick. Sind wir nicht präsent, verpassen wir unser Leben. Die gute Nachricht: Es gibt konkrete Methoden. Schenk deinem Autopiloten eine Pause und treffe dich selbst in Achtsamkeit.

Immer einen Schritt weiter.
Weißt du noch ob du heute Morgen den linken oder rechten Schuh als Erstes angezogen hast? Wenn nicht, warst du gedanklich wahrscheinlich schon auf der Arbeit. Unser Körper duscht morgens, macht Frühstück, fährt die Kinder in die Schule, stürzt das Mittagessen runter. Im Denken sind wir immer woanders - einen Schritt weiter. Zwischendurch ärgern wir uns über den Streit von vorgestern,oder schwirren gedanklich im Wochenende...oder im Pfefferland. Innerer Stress und das Gefühl von getrieben sein macht sich breit. Sind wir nicht präsent, sehen wir die Dinge nicht klar. Entscheidungen fallen schwer, Sorgen dämpfen die Grundstimmung. Und da kommt die Achtsamkeit. Wie ein Rettungsring will sie uns zurück in diesen Moment katapultieren.

Hier spielt die Musik.
Achtsamkeit bedeutet, sich der Sache bewusst sein, die in diesem Moment passiert. Volle Aufmerksamkeit in die Tätigkeit bringen, die ausgeführt wird. Dafür gibt es konkrete Tools.

Ein Experiment:
Mach die Augen zu, lehn dich zurück. Konzentriere dich,
Atme ein: Ich bin mir bewusst, dass ich einatme.
Atme aus: Ich bin mir bewusst das ich ausatme. ein...aus...
Mach das nur eine Minute.
Ein Wunder. Für einen Moment hörst du auf zu denken. Kopf und Körper sind die meiste Zeit voneinander getrennt. Dazwischen liegt der Atem. "Durch bewusstes Atmen werden wir Eins." erklärt Thich Nhat Hahn, der bekannteste zeitgenössische Repräsentant des Buddhismus.

Achtsamkeit lernen beim MBSR-Kurs
Aber auch die moderne Psychologie hat das Thema in unzähligen Studien durchleuchtet. Das weltweit am besten wissenschaftlich untersuchte Training und zugleich das bekannteste, ist der MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction)Kurs. Dieses standardisierte 8- Wochenprogramm gilt laut deutschem Ärzteblatt als eine "bedeutende therapeutische Neukonzeption". Der Molekularbiologe Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn hat ein Kursformat entwickelt, dass die wirksamsten Methoden und Elemente aus östlicher Tradition neu aufgreift. In fast allen Städten wird er angeboten und teilweise sogar von der Krankenkasse übernommen.

Schon mal achtsam Zähne geputzt?

Probiers heut Abend direkt mal aus. Wie liegt die Zahnbürste in den Händen? Wie fühlen sich denn die Borsten an wenn sie über das Zahnfleisch schubbern? Stehst du mit beiden Beinen fest auf dem Boden, oder lehnst du dich an der Wand an?