URLAUB IN DEUTSCHLAND

GLÜCKSORTE IM RUHRGEBIET - HERR WALTER LEGT AN

EIN EVENTSCHIFF IM DORTMUNDER HAFEN

Foto: ©Herr Walter

Liegt ein Schiff im Dortmunder Hafen … – na und? Zugegeben, die eigentliche Nachricht ist hier tatsächlich eine andere. Denn jenes besagte Schiff ist nicht irgendein Schiff. Gestatten: Walter. Herr Walter. Wer braucht als ehemaliges Schüttgüterschiff schon Vor- und Nachnamen? In Dortmund, und ja: auch jenseits der Stadtgrenzen, reichen diese zwei kleinen Worte durchaus, um seinem Gegenüber ein Lächeln zu entlocken. Denn dieses Schiff hat sich nicht nur seinen eigenen Strand gleich mitgebracht, sondern sich seit 2011 als feste Eventlocation im Ruhrgebiet etabliert. Bei allen, die auf ein bisschen große weite Welt auch in der Metropole Ruhr nicht verzichten möchten. Bei jenen, für die es durchaus etwas mehr Meer sein darf. Und bei allen, deren Herz nicht die Farbe Rot, sondern die Kombination Schwarz-Gelb trägt. Klingt kryptisch, hat aber jede Menge Glückspotenzial – und nicht zuletzt auch eine ziemlich einleuchtende Erklärung: 2011 machte Herr Walter auf Dauer im Dortmunder Hafen fest; einhundertzehn Jahre auf den Flüssen und Kanälen Europas, das sollte für die Rente reichen. Es folgten: eine optische Grunderneuerung, ein respektabler Umbau sowie die visuelle und konzeptionelle Ergänzung um eine Außenanlage, für die wahrscheinlich die Bezeichnung Beach-Lounge die treffendste wäre; Sand und Liegestühle inklusive. Das Ergebnis: das Gesamt-Kunstwerk Herr Walter. Geöffnet immer bei hauseigenen Veranstaltungen (Spannbreite: Love-Boat-Party bis Seemannsgarn von Herr Walter sein Kapitän Oliver Buschmann), bei schönem Wetter ab 14 Uhr – und bei Fußballübertragungen. Am BVB kommt man in Dortmund nicht einmal unter Palmen vorbei. Warum auch? Platz ist schließlich genug, an Bord, unter Deck und auf dem Außengelände. Hier wird geklönt und gesnackt, frisch von der hauseigenen Fischbude „Waltraud“ etwa, und beim Cocktail den eigenen Gedanken nachgehangen. Die Zehen im Sand, den Kopf in den Wolken, ein Schiff vor der Haustür. Das Glück braucht nicht immer gleich eine komplette Weltreise. Bisweilen reicht eine Fahrt nach Dortmund.

Herr Walter
Speicherstraße 90
44147 Dortmund
www.herr-walter.de

ÖPNV
U47
Haltestelle Dortmund-Hafen

Tanja Weimer & Torsten Wellmann GLÜCKSORTE IM RUHRGEBIET Fahr hin und werd glücklich 168 Seiten, 14,99 Euro ISBN 978-3-7700-1568-9