ERLEBNISGASTRONOMIE

NEW STREET FOOD MITTEN IN MÜNSTER

Text: PURE LEBENSLUST

Ungesunde Convenience Produkte finden hier keinen Platz, denn die beleg’bar in Münster zeigt uns, wie ein frischer Snack – auch für alle mit wenig Zeit im Gepäck – funktionieren kann: auf die Hand, gesund & frisch – einfach lecker.

GESUNDE HAUSGEMACHTE SNACKS

Frisch, regional, vor den Augen der Gäste zubereitet – die beleg’bar ist ein gesundes Snack-Konzept, das bisher in Deutschland erst einmalig vorhanden ist: hier werden warme belegte Kartoffelbrötchen, Landbrot-Spezialitäten und Pfannkuchen direkt vor Ort zubereitet – die schnelle, aber gesunde, Alternative zu Döner & Co. Die Produkte stammen aus dem Umland, das Brot vom Bäcker des Vertrauens, wie uns der Gründer, Andreas Seiler, erzählt: „Unser Bäcker backt ohne Konservierungsstoffe sowie Zusatzstoffe.“ „Frisch“ ist hier nicht bloß ein schmückendes Label, sondern wird auch umgesetzt: „Wir verzichten auf Fritteusen, auf große Bratpfannen, wo alles mit Fett gebraten wird, wir haben keine fertigen Tiefkühlprodukte, die wir einfach nur auftauen lassen, wie es bei anderen Fast Food-Giganten der Fall ist. Wir verkaufen nichts, was über längere Zeit in den Vitrinen steht und dann wieder erwärmt wird, sondern bei uns wird alles, wenn’s bestellt wird, zubereitet.“

VÖLLIG NEUE RICHTUNGEN

Die Idee für die beleg’bar entstand vor gut drei Jahren, als Andreas Seiler sich überlegte: „Wo geht’s hin im Food-Bereich, was ist der neueste Trend? Dann habe ich mich entschieden, dass wir hier in Deutschland als Pioniere gesundes Street-Food an den Mann bringen wollen.“ Mit Hilfe der Agentur food and more entstand dann in mühevoller Ausarbeitung die Idee. Rezeptur und Entwicklung haben Andreas Seiler und Daniela Teppler dann selbst in die Hand genommen. Voller Stolz entstand – als bisher einzige Filiale – in Münsters guter Stube, direkt im Zentrum der historischen Altstadt, an der Lambertikirche, die beleg’bar. Für die Zukunft plant Andres Seiler, auf Franchise-Basis weitere Filialen in anderen Städten umzusetzen.

ALLES FAIR TRADE

Der Punkt „Nachhaltigkeit“ findet hier nicht bloß bei den Produkten Gehör, sondern gleichermaßen bei den Materialien: „Wir vertreten einen ökologischen Gesichtspunkt. Ein Großteil der Verpackungsmaterialien sind bei uns aus Palmblättern bzw. Bio-Kunststoff, sodass wir die Umwelt schonen.“ Wer sein Essen nicht außer Haus mitnehmen möchte, sondern vor Ort genießen möchte, darf sich über ein besonderes Ambiente freuen: „Unser Laden ist farblich und auch von der Formgebung her im Retro-Stil aufgebaut. Uns ist es gelungen, auf engstem Raum eine urgemütliche Atmosphäre zu schaffen.“ Und dabei sind alle Snacks auch noch für jeden Geldbeutel erschwinglich – ein Brötchen mit Rührei und Speck gibt es bereits für 3,90 €. Neben einer vegetarisch/veganen Angebotspalette erfreuen Mini-Fluffies und Pfannkuchen mit Schokoriegel auch den Gaumen der Kleinen. Das Angebot wird mit diversen Kaffeespezialitäten und süßen Verführungen abgerundet. Auch dürfen sich die Gäste auf immer neue Specials mit neuen Geschmackserlebnissen freuen.

beleg‘bar
Drubbel 20
48143 Münster
Montag - Samstag: 8.00 Uhr bis mind. 20.00 Uhr
Belegte Brote für 3 bis 6 Euro, Pfannkuchen ca. 6 Euro
www.belegbar.de