KULINARISCHE BÜCHER

EL CELLER DE CAN JOAN, JOSEP & JORDI ROCA

KANN MAN EINE LANDSCHAFT ESSEN?

Die Gebrüder Roca zählen zu den besten Köchen der Welt. Ihr neues, super-opulentes Kochbuch zeigt, warum: Neben ausgefeilter Technik braucht es Humor und Leichtigkeit.

Clark Parkin schreibt in der Welt am Sonntag vom 6.11.2016: „Kann man eine Landschaft essen? –Und damit das Wesen eines Volkes erfassen, das durch diese Landschaft geprägt wurde? Man kann. Wer im „Celler de Can Roca“ der Gebrüder Roca speist, erfährt mindestens so viel über die Verspieltheit, den Humor und das Naturell der katalanischen Seele, wie bei einem Spaziergang durch Gaudis Parque Güell oder einen Besuch des Dalí-Museums in Figueres. Für an Kulinarik interessierte Menschen, denen diese Erfahrung bislang verwehrt geblieben ist – auch weil eine Tischreservierung in dem Restaurant mit einem Jahr Vorausbuchungsfrist nur schwer zu bekommen ist – war bisweilen aus der Ferne nicht leicht zu erfassen, was das Besondere an diesem Restaurant ist. Seit 2009 wird es mit drei Michelinsternen ausgezeichnet und auf der 50-Bestrestaurants-Liste wurde es gleich zwei Mal, 2013 und 2015, zum weltbesten Restaurant gewählt. Es fehlte jedoch an dem griffigen Schlagwort, der leicht verständlichen Formel, mit der man das Restaurant einordnen konnte. Was das Besondere an dem „Cellar de Can Roca“ ist, wird einem schnell klar, wenn man in dem gerade auf Deutsch erschienenen Buch gleichen Namens blättert und liest. Es ist die wohl wichtigste Kochbuch-Neuerscheinung des Jahres, das gleichzeitig diesen Genrebegriff sprengt, denn das gut drei Kilo schwere Werk liest sich einerseits wie eine mit Rezepten angerichtete Biografie, andererseits erlaubt es nicht nur einen Überblick über die 25-jährige Schaffens-Geschichte des Restaurants zwischen 1986 und 2013, sondern auch einen selten tiefen Einblick in die kreativen und konzeptionellen Prozesse und die handwerkliche Umsetzung der Geschichte.“

CELLAR CAN ROCA

Joan, Josep & Jordi Roca
Edition Fackelträger
480 Seiten, 99 Euro