KÜNSTLERPORTRAITS

WELT-MUSIKER TRIFFT BOUZOUKI-BAUER

VANGELIS TRIGAS – MITBEGRÜNDER EINER NEUEN WELTMUSIK

Vangelis Trigas ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Bouzouki-Solisten. Als herausragender Virtuose, Komponist und Bouzouki-Lehrer steht Vangelis Trigas auch in der Tradition von Mikis Teodorakis. Auf der Basis folkloristischer Tradition sowie des Rembetiko – der Musik des Wiederstandes und der Subkulturen in den griechischen Städten – entwickelt Vangelis Trigas seit vielen Jahren das Bouzouki entscheidend weiter zu einem Instrument für klassische Ensembles sowie für Weltmusik-Kompositionen und -projekte.

Der anerkannte und bedeutende Bouzoukibauer Stavros Toutalas hat seine Werkstatt im westfälischen Unna. Er baut die Instrumente für Musiker-Größen wie Vangelis Trigas. Aus dieser Verbindung heraus fanden in den vergangenen Jahren bereits einige auch international beachtete Konzerte mit dem Vangelis Trigas Ensemble statt.

… PURE LUST AUFS WEITERLESEN?
DIE AKTUELLE AUSGABE DES MAGAZINS PURE LEBENSLUST IST AB SOFORT ERHÄLTLICH.