FOTOGRAFIE BÜCHER MUSIK

FOTOGRAFENPORTRAIT FRANK DURSTHOFF

Redaktion: Insa Candrix, Fotos: Frank Dursthoff

Bin ich wütend? Schüchtern? Mutig? Traurig? Glücklich? Was habe ich zu erzählen, was will ich ausdrücken? Wer will ich sein? Frank Dursthoff reflektiert mit seiner Fotografie Gefühlszustände, persönliche Geschichten, verschiedene Charaktere – tätowierte Körperkunst, die lebt.

Durch sein Objektiv schaut er mit einem innovativen Blick auf die Menschen, die er fotografiert. Als Multimediakünstler, mit einem Schwerpunkt auf Fotoproduktionen, setzt Frank Dursthoff, mithilfe eines sehr subjektiven Umgangs mit Licht, Menschen ganz individuell und ausdrucksstark in Szene. Ob People, Fashion & Beauty oder Lifestyle – der Düsseldorfer besitzt eine unverwechselbare Handschrift im Multimediabereich. Als People-Fotograf hatte er schon Größen wie Sarah Connor, Paul Kalkbrenner, Daisy Dee, Samy Deluxe oder Sönke Wortmann vor der Linse. Für seine Shootings hat Frank Dursthoff schon die ganze Welt bereist: Von Los Angeles über New York und Ibiza, bis hin zu den Seychellen und Mauritius. Reisen inspirieren den Fotografen und sind für seinen Schaffensprozess der Quell jeglicher Kreativität. Einst selbst als Komponist und Musikproduzent berufstätig, ist seine Nähe zur Künstler- und People-Fotografie nicht verwunderlich. Die Atmosphäre seiner Shootings ist von einem spielerischen Umgang mit Menschen gekennzeichnet. Das Gefühl für den richtigen Augenblick und für das Wesentliche sind der Ursprung für die Tiefe und das Sexappeal der Menschen auf seinen Bildern. Kein Wunder also, dass Frank Dursthoff schon zwei Mal für Playboy Covershootings engagiert wurde.

EINE BILDERSERIE IM EMOTIONSRAUSCH

Tätowierungen sind heutzutage nichts Ungewöhnliches oder Erschreckendes mehr, eher eine Kunstform, mit Hilfe derer immer mehr Menschen ihren eigenen Körper durch Individualität kennzeichnen. Die Gestaltungsformen sind dabei unbegrenzt – bedeutungsvoll, kunstvoll, kreativ, sexy oder gefährlich – die Hintergründe und ihre Bedeutungen sind in den unterschiedlichsten Facetten vorhanden. Frank Dursthoff’s Bilderserien „My pony“  und „My soldier“ illustrieren offensichtliche und hintergründige Empfindungen und Deutungsmöglichkeiten tätowierter Haut. Voller Geschichten, voller Emotionen, voller Ausdruck: Sie reichen von Sympathie, Antipathie, Kreativität und Persönlichkeit über Sexappeal, Glaubenssymbolik bis hin zu Schmerzen. Um bei Betrachtung seiner Bilder den freien Lauf von Phantasie zu ermöglichen, hat Frank Dursthoff eine Herde von „ponies“ und „soldiers“ zusammengeführt, die eine unterschiedliche Interpretation eines jeden Körpers ermöglichen.

FRANK DURSTHOFF PHOTOGRAPHY
Zollhof 15
40221 Düsseldorf

frank@frankdursthoff.com
www.frankdursthoff.com