FOTOGRAFIE BÜCHER MUSIK

SEELEN GEVÖGELT – VEIT LINDAU

Redaktion: Insa Candrix

Erst kam das Buch und nun erschien aus einem ungewöhnlichen Musik-Projekt die gleichnamige CD dazu: SeelenGevögelt. PURE LEBENSLUST liest und hört beim Autor Veit Lindau rein.

Veit Lindau wirkt als Teacher, Speaker und Autor und ist professionelles Mitglied der German Speaker Association. Veit versteht sich als liebevollen Cultural Provocateur, achtsamen Businesspunk und Freigeist. Er gilt im deutschsprachigen Raum als Experte für eine integrale Selbstverwirklichung des Menschen. Durch erfolgreiche Unternehmen und Projekte (Life Trust Akademie, Erfolgswerk, Living Master Club, AkashaDigital) demonstriert er, dass es sehr wohl möglich ist, Authentizität, Sinnhaftigkeit und Erfolg miteinander zu vereinen. Seine Artikel und Bücher sind präzise, kompromisslose und gleichzeitig humorvolle Weckrufe.

SEELENGEVÖGELT. MANIFEST FÜR DAS LEBEN.

Im Dezember 2011 veröffentlichte der Autor und Coach Veit Lindau das Buch „SeelenGevögelt. Manifest für das Leben.“ Erst ein Geheimtipp unter lebenshungrigen Menschen, eroberte es Bestsellerlisten und wird mittlerweile auch von Promis gern weiter empfohlen. Dieses Buch ist ein Weckruf an alle. Es ist für diejenigen geeignet, die wirklich und vollständig wach werden wollen. Es ist unerhört frech, provokativ und abgrundtief ehrlich. Der Autor führt den Leser durch die eigenen Denkgebäude bis hin in den letzten verborgenen Seelenwinkel mit seinen Schattenmonstern. Dies gelingt ihm mit einer spritzigen Leichtigkeit, die gleichzeitig schmerzt und zum Lachen bringt.

VOM WORT ZUM TON

Veit Lindau schreibt nicht bloß provokant-herzliche Bücher, die einladen, das Leben tiefer zu kosten, sondern brachte SeelenGevögelt auch als musikalisches Projekt mit der nun vorliegenden CD raus. Sie beginnt wie ein Hörbuch, aber nach ein paar Sekunden ist Schluss damit. Dann setzen Schlagzeug und Bass ein und der Seelenvogel hebt ab: Ich bin dein Leben, zusammen sind wir schön! Spätestens wenn die E-Sitar über den Riffs schwebt, kommt Freude auf. Schon beim zweiten Song versteht man, warum es sich um ein Projekt handelt: Stile wechseln, der Gesang wird abwechselnd von Daniel Höferlin und Sabine Manke getragen. Immer stehen dabei die Texte im Vordergrund. Das erinnert manchmal an Rosenstolz, manchmal an Westernhagen. Immer mehr aber nur an sich selbst, so unbekümmert rockt sich das Life Trust Love Projekt durch die Platte. Im Stück Rebellion steht Veit Lindau selbst am Mikro und das Projekt klingt dabei jazzig tiefschwarz, das Bariton-Saxophon von Lorenz Allacher (Rosenstolz/Gleis8) liefert dazu einen schönen Beitrag. Pumpende Bässe unter trancigen Sounds gibt es bei ‚Liebe Radikal‘. Dazwischen ist es hymnisch oder mal albern, wenn der ‚Scheißdrauf-Song‘ auffordert, es nicht so verbissen zu sehen. Das scheint der Grundtenor zu sein: Kümmere dich um dein Leben, häng dich rein, aber nimm es nicht zu ernst dann wirst du „seelengevögelt“.

MIT MUT ZU SEINEM EIGENEN DING

Seitdem Veit das Buch schrieb, wusste er, dass es auch Musik geben wird und muss, die den Geist des Buches auf eine lustvolle, herb-zarte Weise in Lieder umsetzt. Im Herbst 2013 kam dann zur Umsetzung des Musikprojekts ein buntes Team zusammen: Der Autor, der begnadete Texter Hendrik Melle, der bekannte und erfahrene Komponist Lutz Fahrenkrog-Petersen, Daniel Höferlin und Sabine Manke für den Gesang. Es entstanden zehn Songs, manche wild, andere leise, die von einem gut gelebten Leben erzählen und dazu ermutigen, wirklich sein Ding zu machen. Der bekannte Künstler DJ Tomekk fing auch Feuer für das Projekt und gab einen Remix von „SeelenGevögelt“ dazu.