ZUM VERSCHENKEN

MÄNNER - LEBEN, TRÄUME UND PASSIONEN

PURE LEBENSLUST GESCHENK-TIPP: EIN BUCH ÜBER MÄCHTIGE MÄNNER UND IHRE GEHEIMNISSE

Fotos: ©Andreas Licht

v.l.n.r. Albert Darboven im Gespräch mit den Autoren Gräfin Beissel von Gymnich und Theodor J. Tantzen

Mächtige und erfolgreiche Männer dominieren das öffentliche Leben. Vor allem durch die Medien vermitteln diese Männer, die sich oftmals durch einen ausgeprägten Charakter und einen ungewöhnlichen Lebenslauf auszeichnen, ein ganz spezielles Bild von sich. Doch wer steckt hinter der öffentlichen Person? In dem Buch „Männer - Leben, Träume und Passionen" porträtieren Jeannette Gräfin Beissel von Gymnich und Theodor J. Tantzen 20 erfolgreiche Unternehmer, Politiker, Künstler, Schauspieler und Adlige, ergründen das Wesen dieser Persönlichkeiten und stellen ihre Passionen vor. Der Leser erfährt, was hinter der Perfektion des öffentlichen Auftritts verborgen bleibt, was Männer wie Albert Darboven, Peter Maffay, Frank Elbe, Wendelin von Boch-Galhau, Wolfgang Kubicki oder Rolf Sachs antreibt, was ihr Leben prägt und wie sie zu dem Menschen wurden, der sie heute sind.

Der Diplomat und Gastgeber Frank Elbe IN GEHEIMER MISSION. Geboren 1941 in Iserlohn, war er massgeblich an den Zwei-Plus-Vier-Verhandlungen von 1987 bis zum Inkrafttreten des Vertrages 1991 beteiligt. Anschließend umrundete der seit über vierzig Jahren mit der Künstlerin Ellen Braune verheiratete Diplomat die Welt als Botschafter Deutschlands in Indien, Japan, Polen und der Schweiz.

WÄHLEN SIE DOCH, WAS SIE WOLLEN! – Der Politiker und Jurist Wolfgang Kubicki, 1952 in Braunschweig geboren, ist seit 1971 Mitglied der FDP und seit 1992 und 1996 Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion und unter anderem innen- und rechtspolitischer Sprecher der Fraktion.

„MAN KANN NICHT IMMER EIN HELD SEIN, ABER MAN KANN IMMER EIN MANN SEIN“ - JOHANN WOLFGANG VON GOETHE

Mit dem Ziel, sich den Geheimnissen dieser Männer anzunähern, machten sich Jeannette Gräfin Beissel von Gymnich und Theodor J. Tantzen auf einen zwei Jahre dauernden Weg. Von der französischen Gascogne, die sich in vorweihnachtlicher Zeit nasskalt und dunkel präsentierte, führte diese Reise die Autoren in die verschiedensten Regionen und Metropolen Deutschlands, aber auch in den Londoner Frühling und auf die sommerliche Insel Mallorca. Immer im Visier: die noch unerforschten Geheimnisse der Herren – „meiner Männer“, wie Jeannette Gräfin Beissel von Gymnich später in stillen Stunden zu sagen pflegte.

WAS HEISST EIGENTLICH TYPISCH? – Der Unternehmer, Künstler und Designer Rolf Sachs wurde 1955 als Sohn des deutschen Industriellen und Fotografen Gunter Sachs und dessen erster, französischen Frau in Lausanne geboren. Seit 1994 lebt und arbeitet er hauptsächlich in London. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit ist Rolf Sachs erfolgreicher Künstler, Designer, Bühnenbildner und Fotograf.

In Theodor J. Tantzen wuchs schon seit einigen Jahren der Wunsch, die Menschen in einem Bildband zu portraitieren, die ihm in seiner Tätigkeit als Unternehmer begegnet waren und die ihn sehr beeindruckt hatten. „Die meisten unter ihnen sind in der Öffentlichkeit bekannt, vor allem aber sind sie beruflich erfolgreich. Sie alle folgen ihrer Leidenschaft und werden angetrieben von einer geradezu feurigen Energie. Gemeinsam mit Jeannette Gräfin Beissel von Gymnich sowie dem erfahrenen und begabten Fotografen Andreas Licht gelang es uns, die Passionen der Protagonisten zu erkunden und zu zeigen, wie es diesen
außergewöhnlichen Charakteren gelingt, ihr Lebenswerk zu vervollkommnen und damit beruflich und privat ihre Träume Wirklichkeit werden zu lassen“, so Theodor F. Tantzen im Vorwort dieses besonderen Buches.

v.l.n.r. Rolf Sachs, Theodor J. Tantzen, Peter Maffay, Wolfgang Hölker bei der Vorstellung des Buches MÄNNER – Leben, Träume und Passionen

DIE AUTOREN

Jeannette Gräfin Beissel von Gymnich wuchs in Europa und Südamerika auf und studierte in den USA. Sie lebt auf Burg Satzvey bei Köln, wo große historische Veranstaltungen organisiert werden.

Theodor J. Tantzen ist Vorstand der Prinz von Preußen Grund besitz AG, Bonn und ergänzt perfekt die Kontakte zu Sammlern, Künstlern und interessanten Persönlichkeiten.

Andreas Licht ist Diplom-Fotodesigner und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie. Er lebt seit 20 Jahren als freier Fotograf in Paris.

25.0 x 32.0 cm, gebunden mit SU, 224 Seiten mit 200 farbigen Abbildungen. ISBN 978-3-86873-643-4 Knesebeck Verlag 49,95 €