SCHMUCK + UHREN

NIESSING - LEBENDIGE SCHMUCKKULTUR

ZEITGEMÄSSES DESIGN, PURE FORM UND HÖCHSTE QUALITÄT

JEDES NIESSING SCHMUCKSTÜCK IST EIN WERTVOLLES ORIGINAL, FÜR SIE GEFERTIGT IN EIGENER MANUFAKTUR. LASSEN SIE SICH VON LEBENDIGER SCHMUCKKULTUR BEGEISTERN.

TEAMWORK, KNOWHOW UND EINE PRISE ALCHEMIE
Wer Neues sucht, muss Vertrautes hinter sich lassen. „Wenn wir ein neues Schmuckstück oder eine neue Goldfarbe entwickeln, erlauben wir uns, ganz frei zu denken“, sagt Niessing Designerin Nina Friesleben. „Und ignorieren dabei anfangs sogar unser umfassendes Wissen um Technologien, Edelmetalle und Legierungen. Wer immer nur das Machbare im Blick hat, kann kein Neuland entdecken.“ 

 

FORM UND FARBE IN SCHÖNSTER HARMONIE 

Die Niessing Designer arbeiten im „Weißen Haus“ direkt neben der Manufaktur. Hier zeichnen und experimentieren sie, sammeln und kombinieren, spielen mit Formen, Texturen – und natürlich mit Farben. Ein Moodboard hilft ihnen, ein neues Farbspektrum zu kreieren: Dort werden Fotos, Materialien und Fundstücke zusammengetragen wie auf einer Pinnwand. „Die Farbe eines Schmuckstücks ist mindestens so bedeutsam wie seine Form“, sagt Nina Friesleben. „Das Zusammenspiel von klarem Design und sinnlichen Goldfarben ist einzigartig für Niessing Schmuck. Es eröffnet so viele Möglichkeiten und hat so faszinierend unterschiedliche Wirkungen – das ist selbst für uns immer wieder überraschend.“ 

 

„ICH WÜNSCH’ MIR EINE FARBE!“ 

Die Niessing Design-Philosophie hat ihren Ursprung in der klaren Ästhetik des Weimarer Bauhauses, der bedeutendsten Schule für Architektur, Design und Kunst im 20. Jahrhundert. Eines der wesentlichen Ziele des Bauhauses und für die damalige Zeit revolutionär war es, Kunst, Handwerk und Technik zu einer Einheit verschmelzen zu lassen. Übertragen auf die tägliche Arbeit bei Niessing heißt das: Nichts geht ohne gleichberechtigtes Teamwork! Wenn die Vision für ein neues Schmuckstück Gestalt angenommen hat, setzt sich Nina Friesleben deshalb bald mit Hans Verwohlt zusammen, dem Leiter der Entwicklungsabteilung. Und nicht selten eröffnet sie das Gespräch mit dem Satz: „Hans, ich wünsch’ mir eine Farbe!“ Als Goldschmiedemeister besitzt Verwohlt mehr als 30 Jahre Erfahrung mit kostbaren Edelmetallen. Und dieses immense Knowhow braucht er auch, denn „die Wünsche unserer Designer werden immer unverschämter!“. Verwohlt sagt das mit westfälischer Gelassenheit – und mit freundlicher Ironie. „Braunes Gold zum Beispiel war so ein verrückter Wunsch.“ Das kann nicht klappen, sei damals sein erster Gedanke gewesen. Aber schon der zweite war: Warum eigentlich nicht!? Das Niessing Team aus Designern und erfahrenen Handwerksmeistern hat es möglich gemacht – mit geduldigem Forschen und Experimentieren, mit exaktem Dokumentieren und peniblem Feintunen. Das Ergebnis heißt Niessing Rosewood: ein bräunlich-rosafarbenes Gold mit einem unbeschreiblichen, faszinierenden Schimmer. 

 

FARBVERLÄUFE VON IRIS BIS AURA 

Das einzigartige Farbspektrum des Goldes zu entdecken, gerade die feinen Nuancen jenseits der Klassiker Gelb, Weiß und Rot zu erspüren, das hat bei Niessing eine lange Tradition – und wurde bis heute vielfach mit renommierten Design-Preisen ausgezeichnet. „Unser erster Meilenstein war Iris“, erinnert sich Hans Verwohlt an die aufregende Entwicklungszeit Anfang der 1980er Jahre, „Der Verlauf von Feinsilber zu Feingold ist bis heute einmalig.“ Wenn dieser Farbwechsel funktioniert, dachten sich die Niessing Designer einige Jahre später, müsste sich dann nicht auch Graugold in Rotgold verwandeln lassen?! Eine faszinierende Idee, zugegeben. Aber Verwohlt weiß einfach zu viel über Edelmetall, um sie leichtfertig abzunicken. Eine solche Entwicklung kostet Geld – da muss man die Erfolgschancen schon realistisch abschätzen können. Aber auch diese schwierige Aufgabe haben alle gemeinsam gelöst: Niessing aura® ist ein einmaliger, stufenloser Farbverlauf von feinem Grau zu sanftem Rot.

 

EINMALIGES SPEKTRUM DER FARBEN

Auf der Suche nach exklusiven neuen Farben haben die Designer natürlich auch all jene Nuancen im Blick, die es bei Niessing bereits gibt. „Es war lange unser Traum, den Farbkreis in Gold zu schließen“, sagt Nina Friesleben. Mit Spring Green und Ivory ist uns das schließlich gelungen. Neun Goldfarben, dazu die Farbverläufe von Iris und aura: Das Niessing Farbspektrum ist weltweit einzigartig!“ Ebenso einzigartig wie das tiefe Wissen, das den Goldschmieden und Schmelzern mit den Jahren in Fleisch und Blut übergegangen ist. Einen gewünschten Farbton zu realisieren, das ist bei ihrer Arbeit oft gar nicht die größte Hürde, weiß Hans Verwohlt aus langer Erfahrung: „Die echte Herausforderung besteht darin, ein farbiges Gold zu entwickeln, das geschmeidig ist, sich verformen und bearbeiten lässt und das sich für die Fertigung aller Niessing Schmuckstücke eignet. Jedes einzelne soll seine Trägerin ein Leben lang begleiten. Und dafür braucht ein Edelmetall eben besondere Qualitäten.“

 

EINE PRISE GOLD IM BLUT

Wer den Niessing Legierungsexperten in der Schmelze bei der Arbeit zuschaut, spürt etwas Magisches. „Die alten Hasen brauchen die Temperaturanzeige am Ofen gar nicht: Sie beobachten das Gold, seine Farbe, wie es sich im Schmelzgefäß bewegt – und wissen alles, was sie wissen müssen“, sagt Hans Verwohlt bewundernd. Mut und Leidenschaft, Fingerspitzengefühl und vielleicht sogar eine Prise Gold im Blut: All das braucht es wohl, um die unglaublichsten Farben des Goldes zu entdecken. Woran die Niessing Alchemisten jetzt gerade arbeiten? Das wird nicht verraten. „Nie gesehene Goldtöne oder vielleicht sogar farbiges Platin, wer weiß …“, sagt Nina Friesleben. „Verrückte Wünsche haben bei uns ja Tradition.“

Niessing Designerin Nina Friesleben

Entwicklungsleiter Hans Verwohlt

SCHMUCK + UHREN

Neu in Köln seit Juni 2016. 

DIE NIESSING FAMILIE WIRD IMMER GRÖSSER-Herzlich Willkommen in dem neuen Niessing Store KÖLN!

Im Juni 2016 eröffnete die Schmuckmanufaktur Niessing einen Store im Herzen von Köln. Er wurde offiziell in Anwesenheit von Christiane Arp, Chefredakteurin der deutschen VOGUE und Pfarrer Franz Meurer, eingeweiht. Der Store liegt in bester City-Lage, in der Breite Straße, die zusammen mit Mittel- und Ehrenstraße eine exklusive Einkaufsmeile bildet. Der Kölner Store ist neben den Stores in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Konstanz, München, Münster und Stuttgart bereits der 8. Niessing Store in Deutschland. In Japan gibt es Niessing Stores in Nagoya, Osaka und Tokio. 

Das Niessing Team Köln freut sich sehr auf Ihren Besuch!