KUNST EVENTS

OSTHAUS MUSEUM HAGEN - #ART4GLOBALGOALS

1. MUSEUMSAUSSTELLUNG VON LEON LÖWENTRAUT

Leon Löwentraut, Beatrice Steinbach (Stella Publishing GmbH & Pure Lebenslust) mit Dr. Tayfun Belgin, Geschäftsführer Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen

Der 1998 geborene Leon Löwentraut ist der Shootingstar der internationalen Kunstszene. Seine energiegeladenen Bilder, die im Spannungsfeld von Abstraktion und Figuration angesiedelt sind, begeistern nicht nur ein junges Publikum. Löwentraut kombiniert Farben und Formen gestisch wild, malt oftmals mit Tube statt mit Pinsel. Seine Sujets sind vielseitig, bieten Ansichten von Menschen und sparen auch das Zwischenmenschliche nicht aus. Seine malerische Leidenschaft bewegt sich im Spektrum von Optimismus und Kritik. Bisweilen zeigen seine Bilder den isolierten Menschen hinter der sozialen Fassade. Dabei spielt der Aktionismus, wie er im Action Painting zum Ausdruck kommt, in der Werkentstehung eine entscheidende Rolle. Bevorzugt malt Löwentraut auf dem Fußboden – mit vollem Körpereinsatz – bei lauter Musik.  

Leon Löwentraut wurde auserwählt, die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Weltgemeinschaft und der Vereinten Nationen (u.a. Bildung für alle gewährleisten, Abbau von Hunger und Armut, sauberes Trinkwasser) künstlerisch zu interpretieren. So schuf der Künstler für die Kampagne „#Art4GlobalGoals“ – mit der Unterstützung der UNESCO, der YOU Stiftung und Geuer & Geuer Art – insgesamt 17 Unikate, die bis 2030 weltweit für die Bekanntmachung und Realisierung der Ziele eingesetzt und gezeigt werden. Diese 17 Unikate sind in Hagen zum ersten Mal in Deutschland zu sehen.

Leon Löwentraut und Dr. Tayfun Belgin, Geschäftsführer Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen

Die Ausstellung im Osthaus Museum Hagen ist die erste Museumsausstellung des jungen Künstlers. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, dem 8. Juni 2018, um 18.30 Uhr. Die Werke sind bis zum 5. August 2018 zu sehen.