INTERN. MODE DESIGNER

RAF SIMONS ÜBERNIMMT BEI CALVIN KLEIN: EINER FÜR ALLES

MODE SPIEGELT UNSEREN LEBENSSTIL, UNSERE ZEIT. ALS WIR DIE MANIE AN DER BÖRSE HATTEN, HAT SICH DIE MODE ANGEPASST. SIE WAR ÜBERTRIEBEN, OBERFLÄCHLICH, SEHR DEKORIERT, INHALTSLOS. DIESES KONSUMIEREN, DIESE GIER ZU DEMONSTRIEREN, DAS IST MITTLERWEILE PASSÉ“.
Jil Sander

SPIEGEL ONLINE STIL vom 2.8.2016. Er hat schon das Image von Dior aufpoliert, jetzt soll Designer Raf Simons für Calvin Klein ran: Der Belgier ist ab sofort für die komplette Neuausrichtung der Kult-Marke zuständig.

Jetzt ist es offiziell: Raf Simons soll Calvin Klein in die Zukunft führen. Der belgische Modedesigner wird neuer Chief Creative Officer des US-amerikanischen Traditionslabels. Der 48-Jährige werde seinen neuen Posten sofort antreten, gab das Unternehmen am Dienstag via Facebook bekannt. "Mit dem Eintritt von Raf Simons als Chief Creative Officer beginnt ein neues, bedeutendes Kapitel für Calvin Klein", wird Firmenchef Steve Shiffman zitiert. In seiner neuen Funktion ist Raf Simons so etwas wie der künstlerische Leiter der Marke: In seinen Verantwortungsbereich fallen das Design und die künftige Ausrichtung aller Produktlinien im Haus: von der High Fashion über die günstige Jeans-Sparte bis hin zu Möbeln, Accessoires und Parfüms. Die Herbst-Winter-Kollektion für 2017 wird Simons erste für Calvin Klein sein.

Es ist das erste Mal seit dem Verkauf der 1967 gegründeten Modemarke durch den Firmengründer Calvin Klein, dass die komplette kreative Leitung der Marke in der Hand einer Person liegt. Klein hatte sein Unternehmen 2003 für 430 Millionen US-Dollar an den Bekleidungskonzern Phillips-Van Heusen (PVH) verkauft. Ein Beratervertrag bindet ihn bis 2017 an die Firma.

RAF JAN SIMONS, geboren am 12.1.1968 im belgischen  Neerpelt, ist ein international bekannter Mode- und Industriedesigner. Simons wurde 2005 mit seinem Team vom Chef der Prada-Gruppe, Patrizio Bertelli, verpflichtet und übernahm am 1. Juli des gleichen Jahres als Kreativdirektor das Designteam der damaligen Prada-Tochter, Jil Sander AG. Seine letzte Jil Sander-Kollektion war bereits geprägt von ausladend schwingende Mäntel aus rosafarbenem Cashmere, von zarten, himbeerroten Kleider – nicht wenige Insider erkannten in diesen Entwürfen bereits erste zarte Neuinterpretationen von Christian Dior. Und dann wollten es plötzlich alle schon vorher gewusst haben: Bernard Arnault, Chef des mächtigen Luxuskonzerns LVMH, setzt Simons auf den Dior-Thron. Seine erste Haute Couture Kollektion für Dior wurde am 2. Juli 2012 im Kulturzentrum Centre Culturel Calouste Gulbenkian in Paris präsentiert und von der Presse hoch gelobt. Anschließend katapultierte die VOGUE Simons mit ihrem Bericht über dien Prêt-à-porter-Präsentation in den Modehimmel: „Die Dior-Prêt-à-porter, die wir dort sehen, ist zwar ebenso reduziert, aber doch zauberhaft feminin. Eine Mischung, die derzeit wohl keiner so gekonnt beherrscht wie Simons“: Raf Simons erklärte sich dazu auf seine Art: „Ich denke, es ist interessant, etwas Minimalistisches in die Welt von Dior zu bringen. Aber ich wollte es auch sinnlich und sexy gestalten. Befreit sollte die Kollektion wirken.“ Ausführlich widmet sich die VOGUE dann seinem bescheiden wirkenden Habitus: „Er sagt das ein bisschen gehetzt und wendet sich backstage zu den Massen, die noch begeistert gratulieren wollen. Mit seiner schmalen Jeansjacke (Helmut Lang Vintage), scheuen Gesten und sympathischen Bescheidenheit ist er das krasse Gegenteil seines Vorgängers John Galliano, der nach seinen Shows als inszenierter Superstar auftrat. Mit seinen beiden ersten Kollektionen hat Raf Simons einen neuen Durchbruch geschafft. Für sich selbst und das Traditionshaus Dior. Bravo!“

KREATIVDIREKTOR KOMMT AUCH VON DIOR

Für die Umsetzung von Simons Vision bei Calvin Klein wurde Pieter Mulier engagiert, der schon zuvor bei Dior seine rechte Hand war. Simons war dort zuständig für die Haute-Couture- und die Prêt-à-porter-Kollektionen sowie für Accessoires. Außerdem engagierte er die Schauspielerin Jennifer Lawrence und Sängerin Rihanna als Markenbotschafterinnen des französischen Traditionshauses.
Simons hatte im April 2012 die Nachfolge des wegen antisemitischer Pöbeleien gefeuerten John Gallianos angetreten. Vor neun Monatenbeendete er seinen Vertrag mit Dior aus "persönlichen Gründen". Anschließend kündigte er in einem viel beachteten Interview an, Abstand von der Modeindustrie gewinnen zu wollen, um mehr Zeit für eigene Projekte zu haben.


1. HANDOUT - Der Designer Raf Simons bei der Anprobe - Szene des Kinofilms „Dior und ich“ (undatierte Filmszene). Die Dokumentation kommt am 25.06.2015 in die deutschen Kinos. Foto: CIM Productions/NFP/dpa

2. und 5. Raf Simons Resort-Kollektion 2016, die er im Palais Bulles nahe Cannes – dem ikonischen Haus von Pierre Cardin – präsentierte. Foto: (c) dpa

3. Models präsentieren Kreationen von Raf Simons für Christian Dior, Herbst/Winter 2015-16. National Art Center in Tokyo, 16. Juni 2015, Foto: (c) dpa

4. CANNES, FRANCE - 11.5.2015:Raf Simons wurde tanzend gesichtet während der Croisiere 2016 after party. Foto: ANTONIO BARROS, Foto: (c) dpa

6. Pop Superstar und Dior Enthusiastin Rihanna trifft am 16. Juni 2015 zur Präsentation der Ready to Wear Collection Herbst/Winter 2015-16 von Raf Simons im National Art Center Tokyo in downtown Tokyo, Japan, ein. Foto: (c) dpa by EPA/CHRISTOPHER JUE

7. Raf Simons und sein Assistent Pieter Mulier (Luxemburg) währed der Pariser Fashion Week am 6.3.2015, Foto: (c) dpa