AUSFLÜGE

NAH & WUNDERBAR

Sehnsuchtsorte in Nordrhein-Westfalen. Tipps für Ausflüge und Kurzurlaube in unserem schönen Urlaubsland

Text und Redaktion: Romina Kabutz

„Willst du immer weiterschweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da.“

Für Goethe war die Sache klar und es wird Zeit, dass auch wir uns allmählich wieder besinnen. Denn ein Urlaubsparadies liegt direkt vor unserer Haustür. Um freilebende Flamingos, Wildpferde,  Wasserschlösser und Pyramiden zu erleben, muss man nicht um die halbe Welt fliegen, sondern sie  sind höchstens zwei Autostunden entfernt! Nutzen wir diesen Sommer, um die schönsten Flecken Nordrhein-Westfalens (wieder) zu entdecken und unserer Heimat einmal mit ganz anderen Eindrücken zu begegnen. Für diesen Traumtrip brauchen wir uns nicht den Jahresurlaub aufsparen, sondern er passt auch mal zwischendurch. Herrlich! Lassen wir uns inspirieren zu einem Ausflug „Nah & Wunderbar“. Verlieben wir uns in die pure Lebenslust unseres schönen Landes. Viel Spaß.

Seien wir mal ehrlich: Wir haben uns doch wirklich schon zum x-ten Mal an holländischen Stränden den Wind um die Ohren pusten lassen. Ungezählte Trips mindestens nach Spanien, Italien, Griechenland und Frankreich liegen hinter uns. Viele von uns Glücklichen haben schon Länder und Welten bereist, die so weit weg sind, dass man den Globus um 180° drehen kann. Wer kennt nicht Namen wie "Fidji -Inseln" oder die "Malediven". Aber hat man schon mal was von den "Senne Heidflächen" oder den Moor- und Feuchtwiesen im "Zwillbrocker Venn" gehört?

Wir sollten mal genauer hinschauen, um nicht zu übersehen, welch wundervolle Flecken unsere Heimat Nordrhein Westfalen uns bietet. Um das Urlaubsfeeling zu erleben – etwa indem wir andere Dialekte hören – müssen wir tatsächlich nicht immer andere Länder bereisen: Von der Südeifel bis ins tiefe Sauerland sprechen die Menschen nicht nur ganz anders: sie ticken auch anders. Wir haben fünf Traumziele ausgewählt, um diese Menschen – aber vor allem auch die vielfältigen Landschaften und kulturellen Highlights unserer Region kennen zu lernen. Kommen Sie doch einfach mit!

SÜDWESTFALEN AKTIONS-CAMPINGTRIP FÜR FAMILIEN AM BIGGESEE

Im Naturpark Ebbegebirge liegt einer der größten und schönsten Stauseen Deutschlands: Der Biggesee. Sportlichen und entspannten Aktivitäten auf und um den See herum sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt eine Tauchschule, man kann Windsurfen, Segeln, Schwimmen und Angeln. Die Wege am Seeufer sind hervorragend ausgebaut und laden zum Schlendern und Sporteln ein.

WOHNEN
Abseits vom Trubel liegt der Camping Platz „Vier Jahreszeiten“, direkt am Ufer des Sees. Umringt von Wald kann man hier sein Zelt aufschlagen oder mit einem Campervan kommen und die Ruhe genießen. Für Menschen, die nicht auf ein naturnahes Übernachtungserlebnis verzichten möchten, aber auch keine Lust auf Zelten haben, bietet der Campingplatz so genannte „Naturlodges“. Diese netten kleinen Holzfässer sind mit jeweils vier Betten und sogar einer kleinen Teeküche ausgestattet. In den Ferienzeiten bietet das Vier Jahreszeiten-Team ein umfangreiches Kids Programm an, sodass die Eltern ihren Aktivitäten am See auch mal ein paar Stunden alleine nachgehen können.

Vier Jahreszeiten Camping Biggesee
Am Sonderner Kopf 3, 57462 Olpe-Sondern
www.camping-biggesee.de

SPAZIERGÄNGE UND BOOTSTOUREN AM SEE
Es gibt zahlreiche Wanderwege die direkt um den Biggesee und die Hansestadt Attendorn führen. Eine schöne Tageswanderung startet an Burg Schnellenberg auf 470 m und führt direkt hinunter zur Staumauer des Biggesees. Wer lieber die Füße hochlegen will, um sich das Ganze vom Wasser aus anzuschauen, kann natürlich auch Bötchen fahren oder sich von der „Weißen Biggeseeflotte“ einfach fahren lassen. Eine Bootstour um den ganzen See herum dauert ungefähr zwei Stunden.

Personenschifffahrt Biggesee
Am Hafen 1, 57462 Olpe - Sondern
T 02761.965.90, info@biggesee.de

NERVENKITZEL AUF DEM WASSER - BLOBBING
Im Frühjahr diesen Jahres hat die erste „Blob-Base“ in NRW eröffnet. Im Wasser schwimmt ein riesiges Luftkissen, der sogenannte „Blob“. Beim „blobbing“ katapultiert ein „Jumper“, der von einem Sprungturm auf das eine Ende des Kissens springt, den „Blobber“ der am anderen Ende des Kissens liegt, meterhoch in die Luft. Mit ein bisschen Übung kann man spektakuläre Sprünge bis 10-20 Metern Höhe schaffen. Adrenalin garantiert!

Vier Jahreszeiten Camping Biggesee
Am Sonderner Kopf 3, 57462 Olpe-Sondern
www.camping-biggesee.de

FÜR WISSBEGIERIGE
Der Galileo Park mit seinen Sauerlandpyramiden ist ein Ort des Staunens und Wunderns. In verschiedenen Ausstellungen wird Weltwissen und Rätseln unseres Planeten auf den Grund gegangen. Gehen Sie auf Spurensuche und entdecken Sie die Mysterien der Cheopspyramide. Lernen Sie den Mond, unseren geheimnisvollen Begleiter, kennen und lassen Sie sich in der interaktiven Ausstellung rund um das Thema Magie verzaubern. Die verschiedenen Themenbereiche werden sowohl unterhaltsam als auch anspruchsvoll behandelt. Es ist ein außergewöhnlich sehenswerter Park und man wird reich an Antworten, aber auch voller Fragen wieder gehen...

Außerhalb der Ferien in NRW
Di bis So 10 - 17 Uhr | Mo Ruhetag
Innerhalb der NRW Ferien
Täglich von 10 - 17 Uhr
Sauerland-Pyramiden, 57368 Lennestadt

FÜR HÖHLENFORSCHER
Die Attahöhle ist wahrlich eine Königin und das größte zusammenhängende Höhlensystem Deutschlands. Kunstvolle Stalaktiten hängen von der Decke herab und Stalakmiten wachsen seit Millionen von Jahren geduldig vom Boden herauf. Bunte Farben und weißer Kalkstein lassen diese Tropfsteinhöhle gigantisch aussehen. Abgesehen vom täglichen Betrieb und spektakulären Führungen gibt es eine Gesundheitsgrotte, die sich 50 Meter unter der Erdoberfläche befindet. Hier ist es ganz still und alles ist in angenehmes Licht getaucht. Bei konstanten 9°, kann man sich in Decken einmummeln und auf Ruheliegen entspannen. Die Höhlenluft gilt als besonders heilsam und wirksam bei Neurodermitis, Schlafstörungen, Allergien und zu Stärkung der Abwehrkräfte.

01. Mai – 04. September 2016
Täglich geöffnet von 10.00 Uhr
letzter Einlass: 16.30 Uhr
Atta-Höhle Attendorn
Finnentroper Str. 39, 57439 Attendorn

TEUTOBURGER WALD EIN ENTSPANNTES WOCHENENDE ZU ZWEIT

Im Teutoburger Wald trifft Geschichte und Mythologie auf unsagbar schöne Natur. Das markanteste geschichtliche Ereignis, was den Teutoburger Wald sicherlich berühmt gemacht hat, ist die Varusschlacht zwischen den Römern und Germanen 9 n. Chr., bei der die sonst unschlagbaren Römer besiegt wurden. Der Teutoburger Wald hat aber noch Einiges mehr zu bieten als eine interessante Geschichte, die man im Wald auch irgendwie noch spürt.

WOHNEN
Im Grand Resort „Gräflicher Park“ in Bad Driburg, kann man das tun, was für uns heute den größten Luxus darstellt und von unschätzbarem Wert ist: nichts! Sich zurücklehnen, abschalten, entspannen und einfach nur sein. Wenn der Teutoburger Wald nicht noch so viel mehr zu bieten hätte, müsste man dieses wundervolle Gelände beim besten Willen nicht verlassen. Dieses vier Sterne Superior Hotel ist einfach traumhaft schön und bietet das komplette Wohlfühlprogramm an. Der tatsächliche gräfliche Park, der das Hotel umgibt, wurde im 16. Jahrhundert von Ferdinand von Fürstenberg angelegt. Er lädt zu langen Spaziergängen durch Rosengärten, Lilienwiesen und Baumalleen ein. Das Auge kann sich beim Flanieren an manch märchenhafter Trauerweide, die sich in stille Gewässer neigt, ergötzen. In den Sommermonaten explodiert die üppige Farbenpracht der Blumen und man möchte einfach nur schauen, die wohltuenden Düfte einatmen und verweilen.

WELLNESSEN WIE DIE GRAFEN
Der riesige Garten Spa Bereich des „Gräflichen Park“ Hotels, hat sich das Element Wasser nicht umsonst als Hauptthema ausgesucht. Zur Erfrischung, Entgiftung und Entschlackung kann das eigene Heilwasser direkt von der Quelle getrunken werden. In verschiedenen Saunen, Dampfbädern und Ruheräumen mit Kamin, kann tief durchgeatmet werden. Alles mit Blick in den Teutoburger Wald. Es gibt in zehn stilvoll eingerichteten Behandlungsräumen ein breites Angebot an professionellen Massagen, Anwendungen und medizinischen Behandlungen. Das Moor für die Packungen wird sogar vor Ort gestochen.

Alle Infos: www.graeflicher-park.de

AUSFLUG FÜR WISSBEGIERIGE
Hinter diesen tanzenden Wänden der architektonischen Meisterleistung verbirgt sich ein Museum für zeitgenössische Kunst. Das MARTa Herfort Museum setzt sich offensichtlich sehr deutlich vom restlichen Stadtbild ab und die wechselnden Ausstellungen sollen zum Denken und Diskutieren anregen. „M“ für Museum, „ART“ für Kunst und „a“ für Ambiente und Architektur.“ Hier treffen Fragen an die Gegenwart auf Ideen von Morgen.“

Austellungen im Sommer 2016:
Grün stört
Im Fokus einer Farbe
22. Mai – 14. August 2016
Momente der Auflösung
Fotografische Werke von Andreas Gefeller, Fabian Marti, Taiyo Onorato & Nico Krebs
25. Juni – 9. Oktober 2016
Marta Herford
Goebenstraße 2–10, 32052 Herford
T 05221.994430-0, www.marta-herford.de

DIE EXTERNSTEINE
Was auf den ersten Blick aussieht wie ganz normale, dicke Felsbrocken, ist bei genauem Hinschauen wesentlich mehr als das. Menschen haben viel verändert und über tausende von Jahren mit Hammer und Meißel in den Stein eingegriffen. Viele dieser Bearbeitungen des Steins sind rätselhaft und die Beweggründe unklar. Die Externsteine wurden von den Germanen verehrt und die Legende sagt, sie hätten die Varusschlacht gewonnen, weil Seherinnen in den Türmen der Steinen gewohnt hätten und Einfluss auf Sieg oder Niederlage hatten. Außerdem soll hier die Weltenesche Yggdrasil gestanden haben. Es gilt als sicher, dass die Externsteine zudem als Sternwarte genutzt wurde. Fakt ist, noch heute haben die Externsteine eine faszinierende Anziehung auf viele Menschen und nicht nur zur Walpurgisnacht pilgern die ein und anderen interessanten Gestalten an diesen Ort. Besteigung der Felsen geöffnet bis 18.00 Uhr, öffentliche Führungen Externsteine mit Besichtigung der Grotte bis 1. November 2016 jeden Samstag und Sonntag und an den Feiertagen. In Schulferien Sonderführungen am Montag und Mittwoch.

Infos: www.externsteine.de

MIT DEM „FERNWEH“ BULLI DURCHS PADERBORNER LAND

Das Paderborner Land zeichnet sich durch unterschiedliche Landschaften und eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten aus. Außerdem sollen die Ostwestfalen „die Ruhe weg“ haben. Ein perfekter Ort also, um ein paar Tage zu genießen, herunter zu fahren und in den Tag zu leben. Am besten finden wir, geht das hier mit einem VW-Bulli. So ist man unabhängig, kann Stopps einlegen wo man möchte und wird durch schöne Natur und nette Ortschaften verwöhnt.

FERNWEHBULLI MIETEN
„Womit sonst lässt sich die Sehnsucht nach Fernweh und Freiheit besser stillen als mit einem alten VW Bus“, dachte sich Arkadius vor ein paar Jahren und verbrachte viele abenteuerliche Reisen in seiner Studentenzeit. Heute hat er seine Leidenschaft nach den klassischen T3 und T4 Bussen in einen symphatischen Bulli-Verleih verwandelt. Die liebevoll ausgebauten VW´s stellt er für ein paar Tage oder auch Wochen zur Verfügung. Dabei sind Versicherungen, Schutzbrief und Campingausstattung für vier Personen inklusive. ...und eine unvergessliche Zeit garantiert!

Arkadius Byczek
Irisweg 11a, 33106 Paderborn
T 0170.418 213 7; www.fernwehbullis.de

HEIDSCHNUCKEN UND SENNE HEIDFLÄCHEN
Man darf das Paderborner Land nicht verlassen, ohne die Heideflächen der Senne gesehen zu haben. Am Malerischsten sind sie in den frühen Morgenstunden, wenn Nebelschwaden durch die Moosheiden ziehen. Die Senne ist eine der letzten Heidelandschaften in Nordrhein Westfalen und zeichnet sich durch ihren sandigen Boden, Moore und eine breitgefächerte Flora und Fauna aus. Man findet unter anderem Silbergras, Berg-Sandglöckchen und Rundblättriges Sonnenkraut als heimische Pflanzen. Die Senne bildet außerdem das Zuhause für eine 1000-köpfige Heidschnuckenherde die noch heute traditionell von Schäfern und Hütehunden betreut wird. Diese grau gehörnte Schafrasse beweidet die westfälische Heide das ganze Jahr und trägt zum Erhalt der Landschaft bei.

Heidschnuckenschäferei Senne 
Sennestr. 233, 33161 Hövelhof 
T 05257.6933; www.bs-paderborn-senne.de

AUSFLUGSZIEL WEWELSBURG
Die Paderborner Fürstbischhöfe haben sich um 1600 schon ein hübsches Bürglein bauen lassen – es aber dann doch nur als Nebenresidenz genutzt. Das ist den Paderbornern aber egal und sie sind stolz auf ihre Dreiecksburg, die in ihrer verwinkelten Architektur sehr besonders ist. Ein Teil der Burg wurde in eine Jugendherberge verwandelt, in der die jungen Leute sich auf neurenovierte Räumlichkeiten und ritterliche Mahlzeiten freuen können. Einen Großteil der Burg stellt das historische Museum zur Geschichte des Fürstbistums dar. Wer sich für die spannenden Einsichten in das Mittelalter, Ritterrüstungen und Hexenverfolgung interessiert, ist hier an der richtigen Adresse.

Kreismuseum Wewelsburg
Burgwall 19, 33142 Büren-Wewelsburg
T 02955.7622-0; www.wewelsburg.de

WANDERN AUF DEM VIADUKT WEG
Am Tor zum Eggegebirge steht die größte steinerne Eisenbahnbrücke Europas. Imposant und mächtig kann man sie schon von weitem sehen. Ganz besonders tolle Ausblicke, gibt es auf der knapp 30 km langen Viadukt Wanderung rund um Altenbeken. Man sollte sich dafür die Wanderschuhe festschnüren und einen Tag Zeit nehmen. Diese lohnenswerte Wanderung ist eine schöne Kombination aus Naturerlebnis und Eisenbahngeschichte und wurde mit der Auszeichnung „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert.

Streckenbeschreibung und Übersichtskarten vor Ort oder im Internet herunterladen:
www.viadukt-wanderweg.de

TAGESTRIPS INS MÜNSTERLAND

Das Münsterland ist eine außergewöhnlich abwechslungsreiche Region für wunderbare Ausflüge und Kurzurlaube. Hier trifft besonders zu: „... denn das Gute liegt so nahe“! Ob Schlösserroute, Fahrradtour oder Wanderungen. Jeder Trip verspricht ein tolles Erlebnis. Lassen Sie sich inspirieren. Detail-Informationen finden Sie unter: www.muensterland-tourismus.de

DER MERFELDER BRUCH UND SEINE WILDPFERDE
Der Herr Herzog von Croy konnte es vor knapp 100 Jahren nicht mit ansehen, dass die Weideflächen der Wildpferde im Münsterland immer knapper wurden und hatte Angst, dass sie irgendwann ganz verschwinden würden. So schuf er ihnen einen neuen Lebensraum, den Merfelder Bruch. Dieses wunderschöne naturbelassene Gelände, besteht aus Wald-, Wiesen- und Heideflächen mit viel Birken und Nadelbaumgestrüpp, welches den Tieren Schutz bietet. Die ca. 300- köpfige Herde ist sich selbst überlassen und bildet das einzige Wildpferdegestüt auf dem europäischen Kontinent. Den muskulösen grauen Tieren beim Grasen und Galoppieren zuzuschauen ist eine Wonne!

PINKE VÖGEL IM ZWILLBROCKER VENN
In den Wintermonaten halten sich diese Tiere, die normalerweise in tropischen Regionen leben, im südwestlichen Holland auf. Aber von März bis Juli kommen sie am liebsten in die Wasserflächen des Zwillbrocker Venns und gehen hier auf Nahrungssuche. Was machen denn bitteschön Flamingos in Deutschland? Lustigerweise sind sie wahrscheinlich einst aus dem Zoo geflüchtet oder privat ausgewildert worden, ...aber auf jeden Fall sind sie jetzt da und fühlen sich pudelwohl. Seid der Ansiedlung brüten sie auch jedes Jahr und vermehren sich prächtig. Scheinbar sieht der Naturschutz auch keine Probleme, da sie für die heimische Vogelwelt keine Konkurrenz bilden. Na dann- Willkommen! Tausende Besucher werden jedes Jahr von den Flamingos angezogen und kommen zum Spazieren ins Zwillbrocker Venn. Übrigens: Die Vögel wären weiß, wenn sie nicht die ganze Zeit pinke Krebschen fressen würden, deren Farbstoff sich in den Federn der großen Vögel einlagert. Um sich einen Überblick zu verschaffen, Wanderwege und Karten zu bekommen, bietet die Biologische Station in Zwillbrock einen guten Einstieg.

Biologische Station Zwillbrock e.V.
Zwillbrock 10, D-48691 Vreden
T 02564.9860-0; www.bszwillbrock.de

Öffnungszeiten Besucherzentrum
Osterferien bis Oktober:
Mo – Fr 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Sa, So und Feiertags 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr

KETTELER HOF
Hoch hinaus! Schwindelerregende Höhen erklimmen und in der Natur spielen. Heimischen Tieren nahe kommen, durch den Wald streunern und ganz viel Rutschen. Auf holzigen Wasserburgen Pirat spielen, in märchenhaften Welten Abenteuer erleben und Tret-Cart fahren. Und klettern, klettern, klettern. Willkommen im Outdoor Paradies für Kinder! Diesen Park wird Ihr Kind lieben und auch Erwachsene entdecken den ein und anderen Spiel- und Klettertrieb wieder. Balancieren, Kriechen, Springen, Tasten, Hören ...es werden nicht nur die Sinne angeregt und die Motorik geschult, die Kids haben hier einfach so richtig „Spaß inne Backen“! Picknickkorb packen, Kind und Kegel schnappen und einen langen Tag pure Lebenslust im Ketteler Hof versprühen.

Die Öffnungszeiten
In der Saison 2016 ist der Ketteler Hof bis 23. Oktober, täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Ketteler Hof
Rekener Straße 234, 45721 Haltern am See
T 02364.34 09; www.kettelerhof.de

STADT MÜNSTER
Diese Stadt hat einfach Charme! Mit ihrer hübschen kopfsteingepflasterten Altstadt kann diese Kulturhochburg und Studentenstadt wirklich glänzen. Der Prinzipalmarkt bildet das Zentrum und von dort aus kann man sich treiben lassen. In den vielen Gassen und Straßen steckt eine Jahrhundert alte Stadtgeschichte. Abends gibt es viele nette Kneipen und Restaurants, zum Beispiel im Kuh- oder Hafenviertel. Wer sich für den verrückten Künstler Pablo Picasso interessiert, gibt es in Münster das deutschlandweit einzige Picassomuseum.

Interessant zu wissen: Münster scheint sich ein bisschen an Holland orientiert zu haben und ist eine absolute Fahrradstadt. Über 500.000 Drahtesel radeln täglich in und um Münster herum. (Na dann: Let op de Drempels)

PICASSOMUSEUM
„Von Arp bis Picasso“ Ausstellung
30. April - 21. August 2016;
www.kunstmuseum-picasso-muenster.de

RADELN AUF DER WASSERBURGENROUTE IN DER EIFEL

DIE WASSERBURGENROUTE
Diese Route ist wahrscheinlich eine der schönsten und idyllischsten Fahrradtouren Deutschlands. Nirgendwo anders in Europa gibt es so viele Wasserburgen auf so engem Raum wie in der Rheinischen Bucht! Sie führt durch schönste Natur, durch Bach- und Flusstäler. Entlang an Wiesen, Feldern und Wäldern und was der Route ihren Namen gibt: Man radelt insgesamt an 120 märchenhaften Burgen, Schlössern und Klöstern vorbei. Neben den landschaftlichen Etappen, können auch einige Stadt- und Ortszentren angefahren werden, wo man pausieren und sich für die Weiterfahrt stärken kann. Die Hauptroute ist insgesamt 470km lang und ein Rundweg. Wer sich dazu entscheidet die gesamte Route zu fahren, sollte sich insgesamt ca. 8 Tage Zeit nehmen und gegebenenfalls Unterkünfte vorher buchen. Man kann sich natürlich auch kleinere Etappen heraussuchen und Ein- bis Zweitagestouren machen. Die Strecke ist insgesamt gut beschildert und es gibt viele Wanderbahnhöfe, an denen man seine Strecke individuell planen kann. Sie ist sehr steigungsarm und daher für die ganze Familie geeignet. Also, Fahrrad aus der Garage holen, aufpumpen und durch eine Zeit radeln die von Herzögen und Rittern geprägt war...was haben die schön gewohnt!

Tipp: Auf der Homepage www.die-wasserburgen-route.de
kann man Karten und kostenloses Infomaterial herunterladen. Es gibt Kurzprofile zu allen Wasserburgen und auch eine umfangreiche Liste mit Unterkünften und Restaurants auf der Route wird angeboten.

AUFGETEET IM LANDCLUB BAD NEUENAHR
Mitten in der Eifel gibt es einen wunderschönen 18-Loch Golfplatz. Er wurde vor 30 Jahren gegründet, um das Kurangebot der Stadt Bad Neuenahr noch zu erweitern. Sehr erfolgreich finden wir, denn auf dem idyllischen Platz, kann himmlisch abgeschlagen werden. Wer hier aufteet, kann neben dem makellosen Green, eine fantastische Anlage erwarten. Für Neugierige, die noch nie einen Golfschläger geschwungen haben, wird an Samstagnachmittagen ein 2-stündiges Schnuppertraining angeboten. Also dann: Schönes Spiel!

Schnupperkurs jeden Samstag
Zeit: 13.00 – 15.00 Uhr

Öffnungszeiten Clubsekretariat
Mo 10.00 bis 14.00 Uhr
Di bis Fr 9.00 bis 18.00 Uhr
Wochenende und Feiertage:
9.00 bis 16.00 Uhr

Golf- und Landclub Bad Neuenahr
Großer Weg 100
D-53474 Bad Neuenahr Ahrweiler
T 02641.950 950