WEIHNACHTEN WELTWEIT

ROTER MANTEL, RAUSCHEBART - WER HATS ERFUNDEN?

... nicht COCA COLA!

Foto: ©iStock

Warum ist der Weihnachtsmann nun also ein dicker, freundlicher, alter Mann mit rotem Mantel und weißem Bart? Schon der historische Nikolaus von Myra wird als weiser alter Mann, in Bischhofskleidung dargestellt, in einem roten Talar und weißem Unterrock. Dass er mit seinem von Rentieren gezogenem Schlitten durch die Nacht fliegt, verdankt er einem 1822 anonym veröffentlichten Gedicht: „Twas the Night Before Christmas“. Darin heißt es, er sei ein: „lustiger Elf mit rundem kleinen Bauch, ganz in Fell gekleidet, mit glitzernden Augen, rosigen Bäckchen, einer Nase wie eine Kirsche, einem langen schneeweißen Bart und einer Pfeife.“ Auch im Struwwelpeter wurde der Nikolaus dem heutigen Weihnachtsmann ähnlich dargestellt. Wer dem Santa Claus aber sein Aussehen gab ist der deutsch-amerikanische Illustrator Thomas Nast. Er malte im amerikanischen Bürgerkrieg eine pelztragende Weihnachtsmannfigur der die Soldaten beschenkte. Zuerst in schwarz/weiß, dann kolorierte er sie später weiß und rot. Noch vor Coca Cola witterte ein anderer Getränkehersteller für seinen Dry Ginger Ale den Erfolg und nutzte Nasts Vorlage für eine Werbekampagne. Das Bild des Weihnachtsmannes war also 1920 schon fest in den Köpfen der Leute verankert, bis der Cartoonist Haddon Sundblom den Coca Cola Weihnachtsmann zeichnete. Er hatte ein menschliches Vorbild - seinen befreundeten Coca Cola Auslieferungsfahrer Lou Prentiss. Coca Cola hat den Weihnachtsmann also nicht erfunden, aber durch den weltweiten Erfolg der Kampagne ganz sicher mehr verbreitet.