B2B2C EVENTS

GROßE TANGO-SHOW VON FUTURO SÍ

PURE LEBENSLUST-Reihe „TANGO VON WELTRUF – GETANZTE MELANCHOLIE“ KÜNDIGT AN:

Ricardo und Raquel ©Jürgen Kemmann

Große Tango-Show von FUTURO SÍ mit Juan José Mosalini, dem weltbesten Tango Musiker BENEFIZ-VERANSTALTUNG in der Düsseldorfer Tonhalle am Samstag, 24. März 2018.

Ticketpreise ab 29,— Euro

Kartentelefon: 0157 - 87 96 98 58


   

Juan José Mosalini ©Olivier Fotos

Juan José Mosalini gilt als weltbester Tango Musiker, den man heute noch live erleben kann. Der 1943 in Buenos Aires geborene Bandoneon-Virtuose arbeitete mit allen großen Orchestern und Solisten des Tangos zusammen. Seit 1977 lebt der 75jährige in Paris, wo er mehrere Ensembles gründete – u.a. eine Tango Großformation, wie sie in den 40ern und 50ern üblich war. Sein Tango-Orchester - drei Bandoneons, vier Geigen, eine Bratsche, ein Cello, ein Kontrabass und ein Flügel – besticht durch die ursprüngliche Kraft und spielerische Leichtigkeit und Freude seiner Melodien. Der Berliner Tagesspiegel drückt sein Spiel so aus: „Mosalini bringt die Wogen des Rio de la Plata zum Sprechen.“

Am Samstag, dem 24. März 2018 bitten um 19.30 Uhr die Tango-Legende Juan José Mosalini y su Gran Orquesta de Tango sowie drei exzellente Tanzpaare in der Tonhalle Düsseldorf zur großen Tango-Show. Gemeinsam lassen sie die faszinierende Geschichte des Tangos und seine Hoch-Zeit wieder aufleben – mal sehnsüchtig-melancholisch, mal inbrünstig-leidenschaftlich.

Fridhelm Griepentrog, Vorsitzender von FUTURO SÍ, der Initiative für Kinder in Lateinamerika e.V., die das rauschende Tangofest ausrichtetbetont: „Wir freuen uns, dass wir das bedeutendste und größte europäische Tango-Orchester für unsere Benefiz-Veranstaltung, die im März zum zehnten Mal stattfindet, gewinnen konnten. Er ergänzt: „Wir versprechen einen sinnlichen Abend zwischen argentinischer Lebensfreude und bittersüßer Tango-Melancholie.“ 

Jost Budde und Stefanie Clausen ©Hartmut Schug

Für die künstlerische Gestaltung des Abends ist Jost Budde verantwortlich: Unter seiner Regie übersetzen drei Tanzpaare den einzigartigen Rhythmus der Musik in getanzte Verführung und zaubern ein Kaleidoskop des modernen Tangos auf die Tonhallenbühne gepaart mit einer Verbeugung vor seinen Wurzeln.

Es tanzen: Ricardo und Raquel Lang, ein Top-Paar der internationalen Tangoszene, das es bei der Weltmeisterschaft des Tango Argentino in Buenos Aires unter die Finalisten geschafft hat; die ausgebildete Tänzerin Stefanie Clausen und Jost Budde, die beide zu den Pionieren der europäischen Tangoszene  gehören sowie Tangotänzerin Mareike Focken, die auch von Tänzer und Regisseur Jost Budde zum Tanzen aufgefordert wird.

Vamos a bailar! Nach der Show ist das Publikum dann herzlich eingeladen, seiner Tango-Passion in der Rotunde der Tonhalle selbst tänzerisch Ausdruck zu verleihen.

Tickets sind erhältlich bei FUTURO SÍ – Initiative für Kinder in Lateinamerika e.V. - an der Corneliusstraße 50 in Düsseldorf und per Mail unter: www.futuro-si.de oder info@futuro-si.de sowie über die Tonhalle und übliche Vorverkaufsstellen.


FUTURO SÍ – Initiative für Kinder in Lateinamerika e.V.

Die 1994 in Düsseldorf gegründete Initiative FUTURO SÍ – Zukunft ja! unterstützt Kinderprojekte in sieben südamerikanischen Ländern. Gefördert werden Projekte, die sich ganz nah an den Bedürfnissen von Straßenkindern orientieren, wie zum Beispiel eine kleine Klinik, eine Gesundheitsstation, eine Lehrwerkstatt.  Der Verein will benachteiligten Kindern, die aus Armut, Elend und zerrütteten Familien kommen, mehr Geborgenheit, Zuwendung und Verlässlichkeit geben. Ein „Ja!“ zur Zukunft eben! Der eingetragene Verein erhält seit 1997 regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen, DZI, das Spendensiegel als Anerkennung seiner besonderen Förderungswürdigkeit. Die Veranstaltung TANGO SÍ von FUTURO SÍ findet im kommenden Jahr zum 10. Mal statt.