WEIHNACHTEN WELTWEIT

ANTARKTIS - GARANTIERT WEISSE WEIHNACHT

Foto: ©iStock

Na, wo wohnt denn nun eigentlich der Weihnachtsmann? Die Amerikaner sagen am Nordpol. Das lassen sich die Nordeuropäer mit ihren Rentieren natürlich nicht gefallen. So haben die Finnen in Lappland ein Santa Claus Dorf errichtet. Die Dänen sind davon überzeugt, dass er aus ihrem Königreich kommt, nämlich Grönland. 

Aber auch in der Antarktis am Südpol sieht es stark nach einem Weihnachtsmann-Gebiet aus, ist es aber nicht. Weißer Horizont, so weit das Auge reicht. Doch trotz des vielen Schnees kommt an Weihnachten in der deutschen Polarstation Neumayer III nie so richtig Stimmung auf. Das Team aus Ingenieuren, Forschern und Technikern muss auch an Weihnachten bei eisigen Temperaturen ihre Geräte ablesen. Die Station steht auf einer 200 Meter dicken Schicht aus Schelfeis. Im Dezember sind hier bei schlappen -9 Grad Sommer. Seit November ist es nachts nicht mehr richtig dunkel.

Foto: ©iStock

Plastikbaum und „Oh du Fröhliche“
Kurz vor Heiligabend wird in der Lounge ein Plastiktannenbaum aufgestellt. Auf dem Tisch daneben steht ein Adventskranz. Es mangelt etwas an Gemütlichkeit, denn auch der ist mit einer Lichterkette beleuchtet - in der ganzen Station herrscht absolutes Feuerverbot. Aber die Stimmung ist trotzdem jedes Jahr fröhlich. Es werden weihnachtliche Klassiker gesungen und einige haben sogar Instrumente dabei. Die Wichtelgeschenke wurden schon letztes Jahr gekauft und mitgebracht. Auch Angehörige müssen mitdenken, wenn sie die Geschenke schon Monate vorher in den Koffern verstecken. Wer das vergessen hat, sollte diese bis August hinterher schicken, damit sie noch rechtzeitig ankommen.

Foto: ©iStock

Hirschbraten am Südpol
Auch die Köche müssen planen. Die Lebensmittel für das Weihnachtsfest wurden schon letztes Jahr mit großen Containern in die Atka Bucht gebracht, zusammen mit 60 Tonnen Vorrat. Während es zu Beginn noch Kartoffelsalat und Würstchen gab, gibt es heute ein 3-Gänge Menü für die Crew: Kartoffelsuppe mit Aaltartar, Hirschbraten in Rotweinsauce mit Apfelrotkohl und Klößen. Als Dessert wird Spekulatius-Parfait mit Himbeersauce gereicht. Na wenn da nicht doch noch Stimmung aufkommt.