INTERN. MODE DESIGNER

YVES SAINT-LAURENT - FRANZÖSISCHER MODESCHÖPFER

„Nichts ist schöner als ein nackter Körper. Das schönste Kleidungsstück, das eine Frau tragen kann, ist die Umarmung eines Mannes, der sie liebt. Und für die, die dieses Glück nicht finden, bin ich da!“

Yves Saint-Laurent am 2. Mai 1970. Foto @picture alliance

Yves Henri Donat Mathieu-Saint-Laurent (* 1. August 1936 in Oran, Algerien, † 1. Juni 2008 in Paris) war ein international bekannter französischer Modeschöpfer, der 1961 das Modeunternehmen Yves Saint Laurent in Paris gründete. Saint Laurent, der zu Lebzeiten von der Fachwelt als „Revolutionär“ des Modedesigns betitelt wurde, wirkte in der Modewelt vielfach stilbildend und wird auch nach seinem Tod als Koryphäe auf dem Gebiet der gehobenen, eleganten Damenmode gewürdigt. Der Modeschöpfer, der von 1953 bis 2002 in Paris tätig war und seine Karriere als Assistent von Christian Dior begonnen hatte, verkörperte wie nur wenige andere Designer die französische Haute Couture-Mode. Den größten Einfluss hinterließ 1967 Saint Laurents Kreation eines Hosenanzuges für Frauen („Le Smoking“), der die weibliche Form elegant und sachlich zugleich zur Geltung brachte und damit auch emanzipatorisch wirkte.

Cocktail-Kleid, Haute Couture ca. 1954 I Collier, Yves Saint Laurent ca. 1970

Seide 3-farbig mit Duchesse Rückenschleppe

Aus der Collection für Yves Saint Laurent, 1970 Metal vergoldet mit Malchit und Bergkristall